×

Burkhalter verlässt den EHC Chur

Resultate, Ereignisse, Events und mehr: Hier entdeckt ihr die kleinen Geschichten aus der grossen Südostschweizer Sportwelt.

Südostschweiz
09.04.24 - 12:06 Uhr
Sport

Ticker

Burkhalter verlässt den EHC Chur

Der EHC Chur muss die neue Saison in der Swiss League ohne Mika Burkhalter planen. Der Mittelstürmer entscheidet sich gegen den höheren Aufwand und wechselt zum bisherigen Konkurrenten EHC Seewen in die MHL. Verteidiger Samuele Pozzorini hingegen bleibt dem Aufsteiger aus Chur in der höheren Spielklasse ein weitere Saison treu. (jok) 

Calanda Broncos verstärken sich

Die Calanda Broncos geben die Verpflichtung eines neuen Spielers bekannt. Der finnische Defensive Tackle / Nose Guard Christer Berg wechselt in den Kanton Graubünden. Dies gibt der Verein auf seinem Instagramprofil bekannt. Berg spielte in der vergangenen Saison bei den Berlin Thunder in der European League of Football. Beschrieben wird er als explosiver Spieler, der trotz seiner erst 25 Jahren bereits Stammspieler in der finnischen Nationalmannschaft ist. (red)

Im Dienste von La Chaux-de-Fonds: Yves Stoffel (links) behauptet im Zweikampf die Scheibe.
Im Dienste von La Chaux-de-Fonds: Yves Stoffel (links) behauptet im Zweikampf die Scheibe.
Bild Walter Bieri / Keystone

Stoffel wechselt zum HC Thurgau

Am 26. März wurde Yves Stoffel mit dem HC La Chaux-de-Fonds Swiss-League-Meister. Der 23-jährige Bündner Flügelstürmer steuerte in 50 Eishockeyspielen 14 Tore und 13 Assists bei. Nun wechselt der Sohn des langjährigen EHC-Chur-Verteidigers Ivo Stoffel zu einem Ligakonkurrenten der Neuenburger: Stoffel, der von 2019 bis 2023 für Zug und Lugano 83 Partien in der National League bestritt, hat beim HC Thurgau einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben. (bca)

Unihockey: Dina Koch spielt weiterhin für Piranha Chur

Dina Koch läuft auch in der kommenden Saison für Piranha Chur auf. Dies gibt der Klub auf seinem Instagramprofil bekannt. Damit nimmt die technisch versierte Stürmerin ihre vierte Saison auf höchster Stufe in Angriff. Im vergangenen Jahr legte sie aus physischen und psychischen Gründen eine Pause ein, kehrte aber Ende Oktober ins Team zurück und war daraufhin eine Leistungsträgerin im Team. Zu ihrer Vertragsverlängerung lässt sich Koch wie folgt zitieren: «Dank dem unglaublich tollen Team und meiner guten Gesundheit habe ich die Freude am Sport wieder gefunden. Nun freue ich mich darauf, nächste Saison wieder von Anfang an für Piranha Chur auf dem Feld zu stehen.» (sas)
Das Podest in der Kategorie Mädchen U16: Kira Wiederkehr (Mitte) vor Minna Bont (links) und Anja Furger.
Das Podest in der Kategorie Mädchen U16: Kira Wiederkehr (Mitte) vor Minna Bont (links) und Anja Furger.
Pressebild

Die Gesamtbesten im Raiffeisen Cup stehen fest

Die zwei im Engadin wohnhaften Skitalente Kira Wiederkehr (Suvretta St. Moritz) und Igor Salvetti (Silvaplana-Champfèr) entschieden die Gesamtwertung des Raiffeisen Cup in den U16-Kategorien für sich. Bei den U14-Mädchen respektive -Knaben zierten Nina Tschalèr (Beverin) und Timo Hartmann (Buchen) die Ranglistenspitze. Total umfasste die Saisonserie des Bündner Skiverbandes acht Rennen, wobei deren sechs in die Wertung gelangten. Ebenfalls dazu gerechnet wurde der Technikbewerb, welcher indes nicht als Streichresultat galt. Total wurden zwei Super-G (beide auf dem Corvatsch) sowie je drei Riesenslaloms (Brigels, Scuol und Laax) und Slaloms (Brigels, Rinerhorn und Lenzerheide) durchgeführt. (af)

Auszug aus der Rangliste: Mädchen. U14: 1. Nina Tschalèr (Beverin) 546. 2. Giulia Müller (Suvretta St. Moritz) 467. 3. Fiona Mirer (Obersaxen) 455. 4. Soé Bianchi (Obersaxen) 450. 5. Vivienne Oehy (Flimserstein) 440. – Mädchen U16: 1. Kira Wiederkehr (Suvretta St. Moritz) 520. 2. Minna Bont (Lenzerheide-Valbella) 465. 3. Anja Furger (Parpan) 412. 4. Smilla Rüfenacht (Laax) 395. 5. Lia Elsa (Grüsch-Danusa) 376. – Knaben. U14: 1. Timo Hartmann (Buchen) 545. 2. Siro Thode (Flimserstein) 516. 3. Juri Philipp (Parpan) 367. 4. Léan Bundi (Lumnezia) 354. 5. Silas Caduff (Lumnezia) 352. – Knaben U16: 1. Igor Salvetti (Silvaplana-Champfèr) 520. 2. Josselin Moubayed (Laax) 516. 3. Valerio Baracchi (Grüsch-Danusa) 421. 4. Finn Kretz (Obersaxen) 403. 5. Nico Inauen (Flimserstein) 392.

Talentierter Tscheche: Mit diesem Spieler verstärkt sich Alligator Malans

Nach dem Schweden Rasmus Enström gibt Alligator Malans die zweite ausländische Verpflichtung für die kommende Saison bekannt. Der 20-jährige Martin Gattnar gilt als eines der vielversprechendsten Talente Tschechiens und gehörte zuletzt dem Nationalteam an. Er wechselt vom Spitzenklub Vitkovice in die Bündner Herrschaft. Beim tschechischen Halbfinalisten war er mit 57 Skorerpunkten in der vergangenen Saison bester Punktesammler. 

In der Medienmitteilung äussert sich Sportchef Peter Lüthi folgendermassen zum neu verpflichteten Ausländer: «Trotz seines jungen Alters beweist Martin nicht nur Spielwitz, sondern auch Spielintelligenz. Wir sind überzeugt, dass er seine Skorerqualitäten bei uns zeigen und hervorragend ins Team passen wird.» Der Angesprochene lässt sich folgendermassen zitieren: «Ich freue mich nicht nur sehr, sondern ich hoffe auch, dass ich bei Alligator Malans als Spieler und auch als Mensch wachsen kann. Ich möchte dem Team dabei helfen, die Ziele zu erreichen und mit unseren Fans Erfolge zu feiern.» (sas)

Debüt: Lhadon Tsensatsang kommt in Ungarn zum ersten Einsatz an einer Juniorinnen-EM.
Debüt: Lhadon Tsensatsang kommt in Ungarn zum ersten Einsatz an einer Juniorinnen-EM.
Bild Livia Mauerhofer

Churer Gymnastin für Juniorinnen-EM aufgeboten

Vom 22. bis 26. Mai finden in Baku die Europameisterschaften der Juniorinnen in der Rhythmischen Gymnastik statt. Die Schweizer Delegation ist mit drei Athletinnen vertreten – und Bündner Beteiligung. Lhadon Tsensatsang vom Verein Rhythmische Gymnastik in Ems wird in Ungarn ihr Debüt an einer Juniorinnen-EM geben. Die 15-Jährige wird in der Kategorie Einzel antreten.

EHC Arosa verpflichtet neuen Stürmer

Leni Michellod spielt künftig für den EHC Arosa. Der 20-jährige Stürmer schliesst sich den Bündnern für eine Saison an, dies teilt der Klub am Mittwoch mit. Seine Juniorenzeit verbrachte der Westschweizer bei Red Ice, vor zwei Jahren machte er beim HC Sierre erste Erfahrungen in der Swiss League. Vergangene Saison absolvierte Michellod bei den Düdingen Bulls in der MyHockey-League.

Neuer Kaderstatus: Langläuferin Marina Kälin gehört nun dem A-Kader an.
Neuer Kaderstatus: Langläuferin Marina Kälin gehört nun dem A-Kader an.
Bild Ronald Wittek / Keystone

Zwei Bündner Athletinnen und Athleten erhalten einen neuen Kaderstatus

In den Nordisch-Disziplinen erhielten total 20 Athletinnen und Athleten einen neuen Kaderstatus. Darunter waren auch zwei Bündner Sportlerinnen und Sportler. Während Langläufer Valerio Grond seinen Status behält und weiterhin Teil des Nationalteams ist, rücken Fabrizio Albasini und Marina Kälin vom B- ins A-Kader auf. Ebenfalls seinen Kaderstatus behält Nordisch Kombinierer Pascal Müller. Der Oberurner gehört weiter dem B-Kader an. Bei den Biathletinnen und Biathleten sind Aita und Elisa Gasparin weiterhin Teil des A-Kaders.

Emser Gymnastinnen zeigen starke Leistungen

Die Qualifikation in der Rhythmischen Sportgymnastik in Brugg (AG) zur Schweizer Meisterschaft war für die Athletinnen der RG Ems ein Erfolg. Nonna Golub aus Klosters erreichte in der Kategorie P2 den fünften Rang, ihre Teamkollegin aus Ruen Ailani Schönenberger klassierte sich auf Rang 12. In der Kategorie P2 mit Jahrgang 2014 nahmen total 40 Mädchen teil. Die Ilanzerin Alissa Cavegen in der Kategorie P3 erreichte Platz 17. Für Alena Schwarz gab es in derselben Kategorie bei 39 Athletinnen Rang 27. In drei Wochen wird in der zweiten Runde der Qualifikation endgültig entschieden, welche Gymnastinnen zur Schweizer Meisterschaft dürfen. Die ersten 18 Ränge sind für eine Qualifikation vorgesehen.


 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR