×

Niederländische Königin Maxima feiert den 49. Geburtstag daheim

Geburtstag ohne Händeschütteln und Bad in der Menge: Die niederländische Königin Máxima hat ihren 49. am Sonntag im Familienkreis zu Hause gefeiert.

Agentur
sda
17.05.20 - 11:16 Uhr
Stars & Sternli
Die niederländische Königin Maxima hat ihren Geburtstag am Sonntag wegen der Corona-Massnahmen im Familienkreis gefeiert. (Archivbild)
Die niederländische Königin Maxima hat ihren Geburtstag am Sonntag wegen der Corona-Massnahmen im Familienkreis gefeiert. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA ANP POOL/PATRICK VAN KATWIJK / POOL

Immerhin war Mama Maria del Carmen - die Mutter der aus Argentinien stammenden Königin - dabei und es gab eine traditionelle «Torta». Das berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP.

Im Palast Huis ten Bosch in Den Haag seien Hunderte von Glückwünschen angekommen - zumeist online oder telefonisch. An ein grosses Fest sei wegen der Corona-Schutzmassnahmen nicht zu denken gewesen. Auch Ministerpräsident Mark Rutte gratulierte digital: «Ich wünsche ihr einen festlichen und geselligen Tag im Kreise ihrer Familie», twitterte der Regierungschef.

Weil Corona selbst gekrönte Häupter zum Abstandhalten zwingt, haben sich Máxima und ihr Mann, König Willem-Alexander, bei der Erfüllung royaler Pflichten so gut es ging im Homeoffice mit Video-Konferenzen und Botschaften über die sozialen Medien beholfen.

Allerdings absolvierte das Königspaar - mit gebührendem Abstand - auch einige Arbeitsbesuche. So erschien Máxima kurz vor ihrem Geburtstag persönlich in einer Pflegeeinrichtung, um den Mitarbeitern für ihren Einsatz zu danken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR