×

Team Detail

Ursina
Straub

schreibt als Redaktorin der «Südostschweiz» für den Regionalteil der Zeitung und für Online. Ihre Themenschwerpunkte sind Landwirtschaft, Alp, Jagd, Grossraubtiere, Natur; zudem berichtet sie regelmässig aus dem Grossen Rat. Die gelernte Journalistin, diplomierte Landwirtin und Korrektorin EFA ist auch Leiterin Qualität.

Bei der Südostschweiz … bin ich Redaktorin. Mein grösstes Highlight … sind die Lowlights: eine Repo über Lawinenhunde, über das Dorf Sur, das allmählich ausstirbt, oder das Porträt eines Hirten und Käsers, der 40 Sommer lang z’Alp ging. Mich erkennt man daran, … dass ich praktisch immer mit dem Velo unterwegs bin. Mit … der Reiseschriftstellerin Alexandra David-Néel, die als erste Frau und als erste Westlerin überhaupt heimlich die verbotene Stadt Lhasa betreten hat, … hätte ich gerne ein Interview geführt.