×

Knapp 6 Millionen vergeben, aber noch nicht zufrieden

Ein Buch zur Rettung des Bündner Tourismus? Diese Idee stammt aus der Feder des Tourismusrates Graubünden. Nach einem Jahr gibt es nun die Zwischenbilanz.

Südostschweiz
03.12.18 - 09:59 Uhr
Tourismus
Weissbuch Tourismus
Prof. Dr. Ernst A. Brugger, Präsident Tourismusrat Graubünden, bei der Präsentation des Buches.
YANIK BÜRKLI

Das «Weissbuch für den Bündner Tourismus» des Tourismusrates Graubünden ist vor einem Jahr feierlich präsentiert worden. Das Buch sollte Mittel und Wege aufzeigen, wie dieser Wirtschaftssektor wieder Schwung aufnehmen kann. Mittlerweile gibt es bereits eine zweite Auflage und das Buch ist neu auch auf Italienisch erhältlich, wie der Tourismusrat in einer Mitteilung vom Montag schreibt.

Die Bilanz fällt durchzogen aus. Der Austausch und das Entwickeln von konkreten Projekten habe sich im vergangenen Jahr definitiv verstärkt. «Bei der Umsetzung besteht jedoch noch Luft nach oben», betont der Rat in seinem Schreiben. Der Austausch mit interessierten Destinationen, Regionen und Verbänden soll deshalb verstärkt weitergeführt werden.

Bislang seien 20 Projekte mit rund 3,8 Millionen Franken unterstützt worden. Ausserdem investierte der Tourismusrat rund 2 Millionen Franken für zwölf Aufträge, bei welchen Gundlagen und Machbarkeitsstudien gemacht werden mussten. (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO titelt:
"Knapp sechs Millionen geschluckt, aber noch nicht zufrieden."
Meine Prognose: Mit denen dürfte das auch nichts mehr werden, egal wie viele Fondsperdu Sie denen hinterherwerfen bzw. in den A… bwärtstrend stecken. Ein Anstreicher ist nun mal kein Picasso.
Dieses Schei… nbuch, dieses Weissnichtbuch!
Aufs falsche Pferd setzen, Zeitverlust, unwiederbringlich.
Tourismusrat, GRF, GRhome, Tourismuspartei (kicher) bieten Rosabrillenzuckerwatte für die Geldgeber, sprich: für die Politiker (als Treuhänder des Volkes), die aber müssten diesen Worthülsenmanufakteuren Beine machen. Weil das nicht geschieht, müsste das Volk diesen Politikern Beine machen, bei den nächsten Wahlen die Richtigen wählen. Müsste. Oje.
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus/2018-11-29/graubuenden-ferien-e…
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus/2018-11-30/grhome-erhaelt-facel…

Tourismusrat !
20 Projekte mit 3,8 Mio Fr. als Unterstützung. Wer hat diese erhalten ?
2 Mio Fr. für Machbarkeitsstudien. Etwas teuer für Studien.

Da fehlt mir mehr Angaben und Transparenz !

Oscar Rederer

Mehr zu Tourismus MEHR