×

Kommt mit auf einen Rundgang durch die «Sinergia»

An der Churer Ringstrasse entsteht ein Bürokomplex, wie ihn Graubünden noch nie gesehen hat: Im neuen Verwaltungszentrum «Sinergia» finden in gut einem Jahr 400 Mitarbeiter des Kantons ihren neuen Arbeitsplatz. Kantonsbaumeister Markus Dünner nimmt Euch mit auf einen Rundgang.

22.04.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Kantonsbaumeister Markus Dünner nimmt Euch mit auf einen Rundgang. VIDEO MARCO HARTMANN

Momentan liegt der Fokus der Bauarbeiten vor allem in der Installation der Gebäudetechnik. Dazu gehört die Installation sogenannter Deckensegel. Diese dienen der Regulierung der Raumtemperatur. «Wir werden tendenziell wahrscheinlich aber eher kühlen als heizen», erwähnt Dünner während dem Rundgang. Grund dafür dürfte die Abwärme der vielen Computer sein.

Die Anschlüsse für die Deckensegel sind bereit.
Die Anschlüsse für die Deckensegel sind bereit.
MARCO HARTMANN
Unter dem Zwischenboden werden die Netzwerk- und Stromkabel verlegt.
Unter dem Zwischenboden werden die Netzwerk- und Stromkabel verlegt.
MARCO HARTMANN

Lange Planungsphase

Am 15. März 2017 ist es nach langen politischen Diskussionen endlich soweit: Der Spatenstich für den «Sinergia»-Neubau findet statt. Seither sind gut zwei Jahre ins Land gezogen und die Baufortschritte sind deutlich zu sehen. Markus Dünner stellt dies zufrieden: «Wir sind im Zeitplan und auch die Kosten konnten eingehalten werden.»

Auch wenn mittlerweile alles nach Plan läuft, die Vorgeschichte des neuen Verwaltungszentrums ist lang:

Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, werden wir im April 2020 einziehen.
Markus Dünner, Kantonsbaumeister

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR