×

Historische Inkastadt Machu Picchu soll grüner werden

Die Inkastadt Machu Picchu soll durch die Anpflanzung von einer Million Bäumen besser vor Erdrutschen geschützt werden. Mit einer Schaufel in der Hand gab Perus Staatschef Martin Vizcarra am Donnerstag (Ortszeit) den Startschuss für die grossangelegte Aktion.

Agentur
sda
10.01.20 - 11:29 Uhr
Wirtschaft
Die Inkastadt Machu Picchu soll noch grüner werden. Eine Million Bäume sollen Erdrutsche vermindern. (Archivbild)
Die Inkastadt Machu Picchu soll noch grüner werden. Eine Million Bäume sollen Erdrutsche vermindern. (Archivbild)
Keystone/AP/KAREL NAVARRO

Die Bäume würden in der Schutzzone rund um die archäologische Stätte gepflanzt, sagte der Präsident. In einem gut 35'000 Hektar grossen Gebiet rund um Machu Picchu stehen Tiere und Pflanzen unter Schutz.

Die im 15. Jahrhundert erbaute Inkastadt rund 80 Kilometer nordwestlich der südperuanischen Stadt Cusco ist seit Jahren durch Erdrutsche infolge heftiger Regenfälle bedroht. Die 1911 von dem US-Forscher Hiram Bingham entdeckte Inkastadt Machu Picchu wurde 1983 auf die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR