×

Exkremente im Inka-Tempel - Sechs Touristen in Peru festgenommen

In Peru sind sechs Touristen festgenommen worden, weil sie in einem Tempel der weltberühmten Inka-Ruinen von Machu Picchu ihre Notdurft verrichtet haben sollen.

Agentur
sda
14.01.20 - 09:18 Uhr
Wirtschaft
Die Tempelruine von Machu Pichu wurde von Touristen als Toilette missbraucht. Die Urlauber wurden in Haft genommen. (Archivbild)
Die Tempelruine von Machu Pichu wurde von Touristen als Toilette missbraucht. Die Urlauber wurden in Haft genommen. (Archivbild)
Keystone/AP/RODRIGO ABD

Gegen die Feriengäste werde wegen mutmasslicher Schändung des kulturellen Erbes des südamerikanischen Landes ermittelt, sagte der Polizeichef von Cusco, Wilbert Leyva.

Die Touristen stammen aus Frankreich, Argentinien, Brasilien und Chile. Ihnen drohen vier Jahre Haft. Sie waren am Sonntag festgenommen worden, nachdem Parkwächter und Polizisten sie im Sonnentempel gefunden hatten. Die grössten Teile des im Zentrum von Machu Picchu gelegenen Tempels sind für Touristen gesperrt.

Nach Angaben der peruanischen Behörden wurden in dem Tempel Exkremente gefunden. Auch hätten die Behördenmitarbeiter dort einen Stein gefunden, der aus der Wand herausgebrochen sei und einen Riss im Boden verursacht habe.

Die im 15. Jahrhundert erbaute Inkastadt rund 80 Kilometer nordwestlich der südperuanischen Stadt Cusco gehört zu den grössten Touristenattraktionen Südamerikas. Sie wurde 1983 in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR