×

Die Spinnerei Uznaberg soll dem Umzug der Streuli Pharma weichen

Das Pharmaunternehmen will vom Uzner Zentrum an die Peripherie beim Uznaberg umziehen – so der Plan. Der Umzug würde in Uznach ein riesiges Bauvorhaben auslösen. Auf dem Gelände der Streuli Pharma AG kämen fast alle Gebäude weg – inklusive Zentrum Frohsinn, Kino Rex und Restaurant «Bahnhof». Dafür würde unter anderem Raum für gemischtes Wohnen, Dienstleistungsunternehmen sowie einen Stadtpark mit rund 15 000 Quadratmetern Fläche entstehen.

Der geplante Umzug der Streuli Pharma AG vom Uzner Zentrum auf das Gelände der Spinnerei Uznaberg (Ausgabe vom Dienstag) ist zwar nicht biblischen Ausmasses. Aber auf dem Firmengelände zwischen Eisenbahn- und Zürcherstrasse würde durch das Vorhaben trotzdem fast kein Stein auf dem anderen bleiben (siehe Arealplan). Weichen müssten alle Gebäude auf dem Gelände ausser das «Gelbe Haus», wie es Claudia Streuli, CEO und Verwaltungsratspräsidentin der Streuli Pharma AG, liebevoll nennt. Dort waren früher ein Pferdestall untergebracht und die evangelische Kirche.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.