×

Start des «Perseverance»-Rover zum Mars erneut verschoben

Die Nasa hat den Start des nächsten Mars-Rovers erneut verschoben und peilt dafür jetzt frühestens den 30. Juli an. Grund dafür seien Verzögerungen im Zusammenhang mit der Trägerrakete, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Dienstag (Ortszeit) mit.

Agentur
sda
01.07.20 - 15:18 Uhr
Wirtschaft
Der Mars-Rover "Perseverance" wäre startklar, nur seine Trägerrakete ist noch nicht fit. Der Start wurde erneut verschoben - auf frühestens Ende Juli mit Zeitfenster bis Mitte August. (Bild Nasa)
Der Mars-Rover "Perseverance" wäre startklar, nur seine Trägerrakete ist noch nicht fit. Der Start wurde erneut verschoben - auf frühestens Ende Juli mit Zeitfenster bis Mitte August. (Bild Nasa)
Nasa

Der Start des Roboters mit dem Namen «Perseverance» (auf Deutsch: Durchhaltevermögen) war ursprünglich für den 17. Juli vorgesehen. Vergangene Woche verschob die Nasa das Startdatum dann auf den 22. Juli.

Ursprünglich hatte die Behörde angekündigt, dass nach dem anvisierten Termin am 17. Juli ein Fenster von etwa drei Wochen für weitere Versuche bleibe. Nun haben Nasa-Fluganalysten die Startmöglichkeiten für den rund 1000 Kilogramm schweren Rover von der Grösse eines Kleinwagens bis zum 15. August verlängert. Ausserdem soll geprüft werden, ob ein Start auch noch später im August möglich ist.

Der unbemannte Rover soll nach der Landung auf der Suche nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens über den Roten Planeten rollen. Ausserdem soll er das Klima und die Geologie des Planeten erforschen und Proben von Steinen und Staub nehmen. Wissenschaftler erhoffen sich von der Mission unter anderem neue Erkenntnisse über die Entstehung des Universums.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR