×

Wirecard kündigt Ex-Chef Braun ausserordentlich

Der Verwaltungsrat von des insolventen Zahlungsanbieters Wirecard hat den Anstellungsvertrag des früheren Konzernchefs Markus Braun ausserordentlich gekündigt. Dies teilte der in einen Bilanzskandal verwickelte Finanzdienstleister am Dienstagabend mit.

Agentur
sda
01.07.20 - 01:19 Uhr
Wirtschaft
Der Verwaltungsrat des insolventen deutschen Zahlungsabwicklers Wirecard streicht Ex-Konzernchef Markus Braun endgültig von der Gehaltsliste. (Archivbild)
Der Verwaltungsrat des insolventen deutschen Zahlungsabwicklers Wirecard streicht Ex-Konzernchef Markus Braun endgültig von der Gehaltsliste. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/JENS SCHLUETER

Braun war wegen des Skandals am 19. Juni zurückgetreten. Wenige Tage später wurde er wegen des Verdachts der Marktmanipulation festgenommen; er kam aber gegen eine Kaution von fünf Millionen Euro wieder auf freien Fuss.

Wirecard hatte eingestanden, dass in seiner Jahresbilanz 1,9 Milliarden Euro fehlen und das Geld bei zwei philippinischen Banken vermutlich gar nicht existiert. Der Börsenkurs des Dax-Konzerns stürzte ab, das Unternehmen meldete Insolvenz an. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde nach Angaben des zuständigen Amtsgerichts in München der Rechtsanwalt Michael Jaffé bestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR