×

Strom produzieren und Fischen helfen

Die Engadiner Kraftwerke erneuern die Wasserfassungen auf dem Gebiet der Gemeinde S-chanf – und wollen künftig den Fischen beim Wandern helfen.

Südostschweiz
17.07.20 - 14:00 Uhr
Wirtschaft
In S-chanf werden drei Wasserfassungen der Engadin Kraftwerke erneuert.
In S-chanf werden drei Wasserfassungen der Engadin Kraftwerke erneuert.
ENGADIN KRAFTWERKE

Auf dem Gebiet der Gemeinde S-chanf im Engadin sind insgesamt drei Wasserfassungen in Betrieb. Diese Anlagen, welche am Inn, am Varusch und am Vallember liegen, werden nun erneuert. Heute Freitag ist Baustart, wie die Engadiner Kraftwerke (EKW) in einer Mitteilung schreiben. Die Arbeiten sollen zwei Jahre dauern und 12,5 Millionen Franken kosten.

Nicht nur wegen des Stroms

Laut den Engadiner Kraftwerken werden bei der Erneuerung verschiedene Teile ersetzt oder revidiert. Im Rahmen der Bauarbeiten soll eine Fischwanderhilfe entstehen. Diese sieht bei der Fassung am Vallember Anpassungen vor, sodass Fische bei der Mündung des Inn einfacher ins Val Susauna auf- und wieder absteigen können.

Mit dem gefassten Wasser werden im Jahr über 800 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie produziert.
Mit dem gefassten Wasser werden im Jahr über 800 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie produziert.
ENGADIN KRAFTWERKE

Wichtigkeit der Kraftwerke

Bei der Stromproduktion wird jeweils von S-chanf das Wasser über einen 15 Kilometer langen Stollen ins Staubecken Ova Spin von Zernez geleitet. Anschliessend gelangt das Wasser zu den beiden Kraftwerken Pradella und Martina. Jährlich würden mit den drei Anlagen über 800 Millionen Kilowattstunden produziert, womit 170'000 Haushalte versorgt werden könnten, heisst es weiter. Im Rahmen des Baustart-Anlasses sprach der Gemeindepräsident von S-chanf, Riet Campell, die Wichtigkeit der Engadiner Kraftwerke für die Gemeinde an. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR