×

Corona-Krise brockt Boeing Milliardenverlust ein

Die Corona-Krise hat dem US-Flugzeugbauer Boeing im abgelaufenen Quartal einen höheren Verlust eingebrockt als befürchtet. Im zweiten Quartal stand unter dem Strich ein Verlust von rund 2,4 Milliarden US-Dollar.

Agentur
sda
29.07.20 - 14:14 Uhr
Wirtschaft
Nach einem Milliarden-Verlust will der US-Flugzeugbauer Boeing die Produktion seiner Langstreckenjets noch weiter zurückfahren. (Archivbild)
Nach einem Milliarden-Verlust will der US-Flugzeugbauer Boeing die Produktion seiner Langstreckenjets noch weiter zurückfahren. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Jorge Saenz

Das Flugverbot für den Mittelstreckenjet 737 Max hatte Boeing ein Jahr zuvor bereits ein Minus von 2,9 Milliarden Dollar beschert. Damit fiel der neuerliche Verlust in etwa doppelt so hoch aus wie von Analysten im Schnitt erwartet.

Jetzt will der Konzern die Produktion seiner Langstreckenjets noch weiter zurückfahren, wie er am Mittwoch in Chicago mitteilte. Immerhin: Mit 5,3 Milliarden Dollar verbrannte der Konzern im abgelaufenen Quartal im Tagesgeschäft weniger Geld als befürchtet.

So sollen im kommenden Jahr monatlich nur noch sechs Exemplare des Langstreckenjets 787 «Dreamliner» fertig werden. Die Produktion der noch grösseren Boeing 777 und ihrer Neuauflage 777X soll auf zwei Maschinen pro Monat sinken.

Die Auslieferung der ersten 777X erwartet Boeing erst im Jahr 2022. Die Produktion der 737 Max, deren Wiederzulassung das Management bald erwartet, fährt derzeit erst langsam wieder hoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR