×

Von der Möbelfabrik zur Eternit

Marco Wenger wechselt als Geschäftsführer von Horgenglarus zur Eternit nach Niederurnen.

Südostschweiz
13.08.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Marco Wenger wird Chef der Eternit.
Marco Wenger wird Chef der Eternit.
PRESSEBILD

Marco Wenger hat die Geschicke der Möbelfabrik Horgenglarus seit 2011 geleitet. Seither habe sich die «Möbeli» stark entwickelt, heisst es in einer Medienmitteilung der Möbelfabrik Horgenglarus. Neue Produkte seien entwickelt und die Marke sei «mit Besinnung auf ihre Kernwerte positioniert» worden.

Nun gibt Wenger laut der Mitteilung die Verantwortung als Geschäftsführer per Ende Jahr ab. Er bleibe dem Unternehmen aber als Mitglied des Verwaltungsrates erhalten. Wer die Geschäftsführung übernimmt, ist noch nicht bestimmt. Erste Gespräche mit Kandidaten würden derzeit geführt.

Marco Wenger wechselt von Glarus nach Niederurnen, wo er per 1. Januar 2021 Geschäftsführer der Eternit Schweiz wird. Dies teilt das Unternehmen mit. Bei der Eternit löst Wenger Harry Bosshardt als Geschäftsführer ab. Bosshardt bleibt aber CEO des Mutterhauses Swisspearl Group. Marco Wenger absolvierte nach seiner Schreinerlehre ein Studium an der Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau. Anschliessend arbeitete er fünf Jahre lang als Projektleiter bei einer international tätigen Möbelfirma und machte parallel dazu einen Master in Unternehmensführung an einer Fachhochschule in Zürich. (mitg/df)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR