×

4,8 Millionen Franken Gewinn für die Bündner Raiffeisen

Die Bündner Raiffeisenbank kann auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken. Ausserdem wurden viele Geschäftsstellen umgerüstet.

Südostschweiz
25.02.21 - 07:53 Uhr
Wirtschaft
Raiffeisen Bank
Die Raiffeisenbanken konnten 2020 ein gutes Ergebnis erzielen.
THEO GSTÖHL

Die Bündner Raiffeisenbanken haben im Jahr 2020 ein gutes Ergebnis erzielt. Der Gewinn ist um 2,1 Prozent auf 4,8 Millionen Franken gestiegen. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um 7,0 Prozent auf 5,38 Milliarden Franken, wie die Raiffeisenbank in einer Mitteilung schreibt. Im Jahr 2020 hat die Raiffeisenbank 558 Covid-Kredite vergeben – total 47,7 Millionen Franken.

Kunden wollen trotz Corona eine Hypothek

Das Hypothekargeschäft sei auch im Geschäftsjahr 2020 weiter gewachsen, heisst es weiter. Das Hypothekarvolumen habe sich um 146 Millionen Franken auf 5,1 Milliarden Franken erhöht. 

Die Bündner Raiffeisenbanken weisen im Berichtsjahr schliesslich einen Jahresgewinn von 4,8 Millionen Franken (+2,1 Prozent) aus. Das ausgewiesene Eigenkapital erhöht sich um 7,0 Millionen Franken oder 4,4 Prozent auf 165,1 Millionen Franken, die Gesamtkapitalquote liegt neu bei 17,8 Prozent.

Umrüstung hin zu Beraterbanken 

Im 2020 hat die Raiffeisenbank Bündner Rheintal sämtliche Geschäftsstellen zu Beraterbanken umgerüstet. Und auch die Raiffeisenbank Mittelbünden hat zusätzlich zu den bestehenden Beraterbanken ihre Geschäftsstelle Savognin zum neuen Konzept hin umgebaut. Auch in Sedrun konnte die Raiffeisenbank Cadi im April ihre Beraterbank im Neubau beziehen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR