×

Integra Biosciences macht weiteren Schritt in der Genomforschung

Der Medizinalproduktehersteller Integra Biosciences aus Zizers baut seine Position im Bereich der Erbgut-Analyse aus.

Stefan
Schmid
20.11.23 - 13:22 Uhr
Wirtschaft
Mit Miro Canvas wird der manuelle Arbeitsaufwand für die Analyse von Erbmaterial reduziert. 
Mit Miro Canvas wird der manuelle Arbeitsaufwand für die Analyse von Erbmaterial reduziert. 
Pressebild

Integra Biosciences, Hersteller von Pipetten und Laborprodukten mit Sitz in Zizers, hat mit Miro Canvas diesen Herbst ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Dieses beschleunigt die Genomforschung. Das sogenannte Next Generation Sequencing (NGS) sei die fortschrittlichste Methode, um Erbmaterial schnell, exakt und kostengünstig zu entschlüsseln, heisst es in einer Medienmitteilung von Integra. Das Gerät Miro Canvas ermögliche eine «erhebliche Effizienzsteigerung» solcher NGS-Arbeitsabläufen. Damit könnten Forschung und Entwicklung beschleunigt werden, was für die internationale Forschung und die Medizin von entscheidender Bedeutung sei.

Die Aufnahme von Miro Canvas in die Produktpalette von Integra Biosciences geht auf die Übernahme des kalifornischen Biotechunternehmens Miroculus von Anfang Jahr zurück. Miroculus ist auf die Optimierung von NGS-Abläufen spezialisiert. So automatisiert das digitale Mikrofluidiksystem die für die Probenvorbereitung erforderlichen Schritte, wie es hierzu heisst. Die Genomforschung werde in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen: Das schnelle Entschlüsseln von DNA werde weltweit immer wichtiger.

Europa-Vertrieb läuft über Zizers

Der gesamte Vertrieb in Europa von Miro Canvas laufe nun über den Integra-Hauptstandort in Zizers mit seinen über 220 Mitarbeitenden, schreibt Integra Biosciences in der Mitteilung weiter. Zizers, wo der Firmencampus erst vor Kurzem stark vergrössert wurde, wird zudem als zentrale Beratungsstelle zum Thema Next Generation Sequencing fungieren. 

Stefan Schmid ist Ressortleiter Wirtschaft für sämtliche Kanäle der Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris