×

«Stapo Chur» twittert – die Stadtpolizei nicht

Ein Unbekannter twittert im Namen der Stadtpolizei Chur. Das sei widerrechtlich, sagt Thomas Casanova, Datenschützer des Kantons.

Südostschweiz
07.12.11 - 01:00 Uhr

Von Tatjana Jaun

Chur. – Man glaubt sich auf der offiziellen Twitter-Seite der Stadtpolizei Chur zu befinden. «Geschätzte Twitterer. Wir haben eine Jacke in der Plessur gefunden. Abzuholen im Fundbüro. Freundliche Grüsse, Ihre Stapo», steht unter «Stapo Chur» auf Twitter geschrieben. Rund 30 Meldungen wurden bisher im Internet veröffentlicht. Wie Recherchen der «Südostschweiz» nun aber zeigen, steckt hinter dem Konto nicht die Polizei, sondern eine unbekannte Person.

Für den Bündner Datenschutzbeauftragten Thomas Casanova ist der Fall klar. «Das Erstellen eines Kontos unter falschem Namen ist widerrechtlich», so Casanova. Der Ball liege nun bei der Polizei. Laut Polizeikommandant Ueli Caluori hat man weitere Schritte aber nicht im Sinn. Die Polizei hat bei Twitter die Löschung des Kontos beauftragt. «Damit ist der Fall erledigt», so Caluori.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR