×

1000 Franken für Ganeshpuris Kinder

Kinder der Yogagruppe von Ladina Priya Kindschi vom Star Fire Mountain College Davos haben am vergangenen Mittwoch vor dem Coop Davos Platz selbstgebastelte Weihnachtsengel für Kinder und Familienin Ganeshpuri, Indien, verkauft.

Davoser
Zeitung
24.12.21 - 14:05 Uhr
Leben & Freizeit
Die Kinder freuten sich über jeden einzelnen verkauften Engel.
Die Kinder freuten sich über jeden einzelnen verkauften Engel.
zVg / zVg

Die kleinen Davoserinnen waren mit Feuereifer bei der Sache, und jeder verkaufte Engel wurde «gefeiert» – wussten die Kinder doch, dass jeder Rappen ein Kind unterstützen würde. Es waren Engel zum Schutz, für Liebe, für Glück, Reichtum, Engel der Gesundheit, aber auch ein Tanzengel, ein Baby-Engel oder ein «Dalai-Lama-Engel» dabei. Viele Käufer- und Käuferinnen spendeten zusätzlich noch einen grosszügigen Batzen. Jeder Rappen geht ohne Abzug direkt an Prasad Chikitsa.

Sauberes Trinkwasser: Was hier eine Selbstverständlichkeit ist, muss in Indien in jedem Haus individuell gemacht werden. 
Sauberes Trinkwasser: Was hier eine Selbstverständlichkeit ist, muss in Indien in jedem Haus individuell gemacht werden. 
zVg

Prasad Chikitsa – Hilfe zur Selbsthilfe

Ladina Priya Kindschi: «Seit Jahren unterstütze ich Prasad Chikitsa, eine gemeinnützige Organisation in Ganeshpuri, Indien, die meine spirituelle Meisterin, Gurumayi Chidvilasananda ins Leben ­gerufen hat. Ziel von Prasad Chikitsa ist es, Kinder, Familien und Gemeinschaften in ärmsten Verhältnissen zu unterstützen.» Mehr unter www.prasadchikitsa.org.

Nahrung und sauberes Trinkwasser

«Besonders ans Herzen gewachsen ist mir das Milch-Projekt, das 1994 gestartet wurde. Ich war seit Anbeginn dabei. Die Kinder sassen damals in der Schule nackt auf dem Betonboden. Es gab weder ­Tische noch Bänke noch Lehrmittel, und viel schlimmer – nichts zu essen. Zutiefst berührt und entsetzt über diese Armut fasste ich den Entschluss, mein Leben lang Ganeshpuris Kinder zu unter­stützen. Auch dank unserer jahrelangen grosszügigen Spenden werden heute pro Tag gegen 1000 Kinder mit einem Becher Milch, warmen Mahlzeiten oder einem speziellen Porridge mit fünf einheimischen Getreidesorten unterstützt. Wenn immer möglich, besuche ich jedes Jahr während der Pilgerreise nach Ganeshpuri mit meiner Gruppe die Schulen und überzeuge mich direkt vor Ort vom Einsatz unserer Spendengelder. Dank der Nahrung, die die Kinder erhalten, schicken die Eltern ihre Kinder in die Schule. Heute haben die Kinder Kleider und sitzen in der Schule auf Matten. Zu meiner grössten Freude haben die Lehrer auch jedes Jahr mehr Lehrmittel. Mit 75 Franken wird ein Kind ein ganzes Jahr lang in der Schule genährt, ärztlich betreut und mit Kleidern versorgt», erklärt Kindschi erfreut.

Es fehlt an allen Ecken und Enden

Die noch immer gegenwärtige Corona-Situation hat das Leben vor allem für ­Familien und ältere Menschen massivst erschwert. Arbeitsplätze sind rar, wenn überhaupt vorhanden. Es fehlt Geld für Lebensmittel, Kleidung und Hygiene­artikel. Besonders prekär ist die Trinkwas­sersituation. Das diesjährige Weihnachtsgeld wird ausschliesslich für Wasserfilter verwendet. Bisher konnten 1000 Franken gesammelt werden. Davon werden 25 Familien zu je zehn Personen jeweils einen Wasserfilter bekommen und damit sauberes Trinkwasser zur Verfügung ­haben. «Das ist wahrlich Weihnachten! Allen Mithelfenden ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns über jede zu­sätzliche Spende», schliesst Kindschi.

Spendenkonto: Prasad Ladina Kindschi, 7260 Davos Dorf

PC: 85-702808-3, IBAN: CH94 0900 0000 8570 2808 3.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR