×

«Unsere Herzen führen uns zu den richtigen Menschen»

Eine 15-jährige Schülerin aus Domat/Ems möchte helfen und verbindet ihre Abschlussarbeit mit einer Spendensammlung für die Kinder in Südafrika. Dazu hat sie einen Song geschrieben und ein Video in Südafrika gedreht.

03.04.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Salome Valaulta will mit ihrem eigenen Song Kinder in Südafrika helfen.
Salome Valaulta will mit ihrem eigenen Song Kinder in Südafrika helfen.
SALOME VALAULTA

Salome Valaulta ist 15 Jahre alt und befindet sich in der dritten Oberstufe. Für ihre Abschlussarbeit hat sie den Song «Look at the World» geschrieben. Der Song enthält eine Botschaft, die Salome so erklärt: «Es kommt nicht darauf an, wie wir aussehen, sondern wie unsere Herzen fühlen. Diese führen uns zu den richtigen Menschen und an die richtigen Orte.»

Eine Reise war der Auslöser

Vor fünf Jahren ist Salome mit ihrer Familie in Südafrika in den Ferien gewesen. Dort hat sie gesehen, wie die Menschen und Kinder in den sogenannten «Townships» leben. «Wir sind mit dem Auto durch die Townships gefahren und haben gesehen, dass die Menschen dort kein Wasseranschluss haben und sich in den Brunnen waschen müssen. Sie teilen auch das WC», sagt Salome. In ihrer Stimme schwingt Besorgnis. Jetzt will sie helfen, indem sie die Hilfsorganisation Songo.info mit den Einnahmen ihres Songs unterstützt. «Auf Spotify, iTunes und allen möglichen Plattformen kann man meinen Song kaufen. Der Erlös geht zu 60 Prozent an die Songo.info Hilfsorganisation», sagt Salome.

Nachdem die Emserin den Song selbst geschrieben und die Akkorde dazu gemacht hat, hat ihr Singlehrer geholfen, die Melodie zu produzieren. Für den Videodreh ist Salome letzten Monat wieder nach Südafrika gereist und hat gemeinsam mit den Songo-Kindern eine Choreografie einstudiert und ein Filmemacher vor Ort getroffen. «Es war eine unvergessliche und wunderschöne Zeit mit den Kindern. Ich werde diese Zeit immer in meinem Herzen tragen und hoffe die Kinder bald wieder zu sehen», sagt Salome. Ausserdem habe sie eines der Kinder gefragt, ob sie gemeinsam ein Lied schreiben können. «Wir sind jetzt in Kontakt und schreiben gemeinsam ein neues Lied.»

Das Musizieren und Singen ist Salomes Leidenschaft. Seit einem Jahr schreibt sie ihre eigenen Songs und singt darin über ihre Gedanken und Gefühle. «Look at the World» ist ihr erster Song.

Unten findet ihr das Video «look at the World» von Salome.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR