×

7 Spiele für besseren Verkehrsstau

Mit den Lockerungen, die der Bundesrat per 6. Juni 2020 erlassen hat, steigt die Chance auf die eine oder andere Blechlawine am Pfingstwochenende. Um Euch die (hoffentlich nicht zu lange) Wartezeit im Pfingstverkehr zu versüssen, haben wir Euch ein paar Stau-Spiele zusammengestellt.

29.05.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Stau kann ziemlich langweilig sein - muss er aber nicht.
Stau kann ziemlich langweilig sein - muss er aber nicht.
BILDMONTAGE SUEDOSTSCHWEIZ.CH

Die Devise lautet zwar immer noch: Am besten bleiben wir alle zu Hause. Doch mit den Lockerungen, die der Bundesrat in Sachen Corona-Prävention rechtzeitig zum Pfingstwochenende erlassen hat, dürfte neben dem allgemeinen Reisefieber auch die Wahrscheinlichkeit von Verkehrsstaus auf den einschlägigen Hauptverkehrsachsen steigen. Während sich Stau-Geplagte in vergangenen Jahren die Füsse auf den Pannenstreifen vertreten oder ein kleines Guerilla-Picknick jenseits der Leitplanken veranstalten konnten, empfiehlt sich heuer zum Schutze der Gesundheit aller Beteiligten im Auto zu bleiben.

Damit Ihr die Wartezeit nicht damit verbringen müsst, leicht gereizt die Fliegen auf den Bremslichtern Eures Vorfahrers zu zählen, haben wir Euch sieben unterhaltsame Beschäftigungen zusammengestellt, mit denen die Wartezeit wie im Flug vergehen dürfte – absolut Corona-konform natürlich. Anschnallen, es geht los!

Brettspiele

Für alle, die gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet sind, sollte dieser Tipp hier kein Novum sein. Wetten, bei Euch im Keller oder im Estrich liegt noch ein altes Yahtsee, Mini-Monopoly oder Quartett rum? Falls nicht, gibts die Mini-Spiele an jeder Tankstelle für kleines Geld zu kaufen. Pro-Tipp: Am besten im Handschuhfach verstauen, damit die Spiele nie wieder mühsam im Hausrat gesucht werden müssen.

Hallo Radio

Let's stick to the classics! Nichts geht über informative Unterhaltung, oder? Wir empfehlen – völlig unvoreingenommen – Radio Südostschweiz. Da gibts alles, was Ihr im Stau zum Überleben braucht: Gute Musik, alle wichtigen Infos (auch zur Stau-Situation natürlich) und die Engelsstimmen unserer ModeratorInnen.

Der Starfotograf

Jetzt könnt Ihr endlich zeigen, was Ihr durch regen Smartphone-Gebrauch für Fotografie-Skills entwickelt habt. Für einmal keine Selfies oder Food-Bilder – versucht das schönste Stau-Bild oder das umwerfendste Portrait Eurer Mitfahrer zu schiessen. Wenn Ihr aufs Ganze gehen wollt, erstellt eine ganze Stau-Foto-Love-Story, druckt diese später aus und klebt sie in ein Fotoalbum. Ihr werdet in ein paar Jahren darüber stolpern und garantiert etwas zu lachen haben.

Flirten im Stau (Corona-Version)

Gibt es etwas Umwerfenderes, als ein paar wunderschöne Augen, die einem den einen oder anderen heissen Blick zuwerfen? Eben! Also nutzt einen flüchtigen Blickkontakt aus anderen Autos, um Euren Stau-Flirt in Euren Bann zu ziehen. Vorteil: Geht auch mit Gesichtsmaske!

One-Hit-Wonders singen

Dieses Spiel bedarf wohl keiner weiteren Erklärungen, oder? Aber um Euch den Einstieg etwas zu erleichtern, starten wir doch gleich mal. Bereit?

«Aserejé, ja deje tejebe tude jebere
Sebiunouba majabi an de bugui an de buididipí»

Gern geschehen!

Kiss-Marry-Kill

Bei Kiss-Marry-Kill schreibt jemand im Auto drei Namen von (mehr oder weniger) prominenten Personen auf einen Zettel und reicht diesen einem der Mitspieler. Dieser wiederum muss sich entscheiden, welche der drei Personen auf dem Zettel er küssen, welche er heiraten und welche er killen würde. Es darf nicht gekniffen werden. Nachdem der Mitspieler geantwortet hat, schreibt er drei neue Namen auf einen Zettel und gibt den dem nächsten Mitspieler, und so weiter.

Vorsicht: Wir empfehlen wärmstens, keine Personen aus dem direkten Umfeld auf die Zettel zu schreiben – die Gründe dürften klar sein...

Drei Geschichten – eine stimmt

Ein hervorragendes Spiel für die Kreativköpfe unter Euch. Jeder im Auto erzählt drei Geschichten. Eine muss stimmen, die anderen beiden sind frei erfunden. Die anderen im Auto müssen erraten, welche Geschichte der Wahrheit entspricht. Unser Tipp: Haltet Euch mit Superlativen zurück, damit die Lügen nicht gleich nach dem zweiten Satz entlarvt werden.

Viel Spass beim Ausprobieren der Spiele. Falls Euch noch weitere Spiele einfallen, lasst es uns in der Kommentarspalte wissen.

Wir wünschen Euch eine sichere Reise und ein schönes Pfingstwochenende. Bleibt gesund!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR