×

Der Kirchentag soll ein Fest werden

Vom Weltdorf zur Astrophysik: In rund einem Jahr lädt der kantonale Kirchentag die Glarner zum grossen, ökumenischen Fest für alle ein.

Südostschweiz
06.06.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Das Grossfest am Kirchentag beeinhaltet verschiedene Programmpunkte.
Das Grossfest am Kirchentag beeinhaltet verschiedene Programmpunkte.
ARCHIV

von Madeleine Kuhn-Baer

Unter dem Titel «Mitänand bewegä – Salz der Erde, Licht der Welt» soll der kantonale Kirchentag als Grossanlass vom 11. bis 13. Juni 2021 eine Plattform für lebendige Begegnungen und gegenseitigen Austausch sein. Von der einheimischen Tradition bis zum kulinarischen Weltdorf, von Musik, Spiel und Bildung bis zum Food-Save-Bankett gibt es Veranstaltungen für jedes Alter.

Als gemeinschaftliches, ökumenisches Projekt der Reformierten, Katholischen und Methodistischen Kirche im Kanton Glarus wird der Kirchentag einerseits ein Bekenntnis zur Freude am Leben sein. Anderseits bezieht er auch Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Er will zu Veränderungen anregen und zu Haltungen motivieren: «Bewegen wir gemeinsam das Glarnerland. Setzen wir ein Zeichen für die Gemeinschaft – für die Freude am Leben und die Menschen in ihrer einzigartigen Vielfalt.»

Erste Highlights sind jetzt schon bekannt

Das OK unter Leitung des ehemaligen Gemeindepräsidenten Martin Laupper ist bereits seit geraumer Zeit an der Arbeit, um das grosse Fest für alle zu planen. Der Freitagabend steht unter dem Thema «Bi de Lüüt im Dorf». Sämtliche Kirchenglocken des Kantons werden den Kirchentag im Jahr 2021 einläuten.

Nach einem kurzen Innehalten findet in jeder Kirchgemeinde eine Veranstaltung statt. Auch die Nacht wird als tiefes spirituelles Gefäss genutzt.

«Mitänand i dr Stadt» heisst es am Samstag. Die ersten Highlights sind bereits bekannt: «Unfassbar – die mobile Bar lädt zum Gespräch»: Die beiden Berner Pfarrer Tobias Jentsch und Bernhard Jungen begrüssen die Besucherinnen und Besucher am Bahnhof Glarus mit ihrer «Unfassbar».

Zwei Blickwinkel auf dasselbe Thema

«Von den Sternen zu Gott – Astrophysik versus Theologie»: Der international bekannte Astrophysiker Arnold Benz begibt sich mit dem Publikum ins Universum und betrachtet es sowohl aus der Sichtweise der Astrophysik als auch aus dem ganz anderen Blickwinkel der Theologie.

Unter dem Motto «Vom Laden auf den Tisch – das grosse Food-Save-Bankett» kreieren Fabian Noser und sein Team von der «Gastrowärchstatt» am Samstagabend in Glarus ein grosses Fest-Bankett mit Zutaten, welche die Glarner Lebensmittelläden sonst würden entsorgen müssen.

«Von Brecht bis Brahms»: Auf der Piazza in der Landesbibliothek Glarus klingt der Samstagabend aus: Zwei Sängerinnen mit musikalischer Begleitung singen Lieder von Brecht bis Brahms.

Gottesdienst zum Schluss

Geistlicher Höhepunkt ist sodann der grosse ökumenische Festgottesdienst vom Sonntag auf dem Landsgemeindeplatz oder bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche, ehe wieder alle Kirchenglocken des Kantons den Kirchentag 2021 ausläuten.

Ein derart grosses Fest benötigt viele Helferinnen und Helfer. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bitte an. Oder werden Sie Sponsor und spenden Sie einen individuellen Betrag. Bereits jetzt herzlichen Dank!

Infos
Zusätzliche Informationen finden sich unter www.kk21.ch. Kontaktieren kann man die Verantwortlichen per Post: Kantonaler Kirchentag 2021, Sekretariat, Wiesli 7, 8750 Glarus. Per Telefon: 055 640 26 09. Per E-Mail: kirchentag@kk21.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR