×

Asylzentrum Matt wird saniert

Seit 1994 wird das Asylzentrum Matt in Linthal genutzt. Nun ist eine Sanierung überfällig.

Südostschweiz
17.06.20 - 11:11 Uhr
Leben & Freizeit
Das Asylzentrum Matt in Linthal muss dringend saniert werden.
Das Asylzentrum Matt in Linthal muss dringend saniert werden.
KANTON GLARUS

Seit 1994 wird die Liegenschaft Asylzentrum Matt in Linthal genutzt. Damals hat der Kanton Glarus sie für 365'000 Franken gekauft. Nun soll sie für 600'000 Franken umfassend saniert werden, schreibt die Regierung in einer Mitteilung.

Seit über zehn Jahren keine grösseren Unterhaltsarbeiten

Das Gebäude bietet Platz für maximal 19 Personen. Die allgemeinen Räume sowie die Küche und die sanitären Anlagen seien in ungenügendem Zustand, heisst es. Auch die Einteilung und Einrichtung der Nasszellen seien nicht optimal. Beanstandet wird auch der Zustand der Heizungs- und Sanitärleitungen, welche gesamtheitlich ersetzt und gedämmt werden müssen. Möglichst zeitnah sind die sanitären Leitungen von Grund auf zu erneuern; stehendes Wasser in den Leitungen stellen ein Gesundheitsrisiko dar.

Umfassende Sanierung geplant

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde die bereits bewilligte Sanierung des Dachs und der Küche von 100'000 Franken hinterfragt und eine Gesamtsanierung mit einer Photovoltaikanlage, einem Umbau der Nasszellen und einem Ersatz der Haustechnik geprüft. Dadurch können bei gleichzeitiger Ausführung Synergien genutzt werden. Der Rückbau der Ölheizung und die Umstellung auf das Fernwärmenetz kann dann im Jahre 2024 mit geringem Aufwand und ohne Betriebsunterbruch umgesetzt werden.

Es wird mit Kosten von 110'000 Franken für die Dachsanierung mit integrierter Photovoltaikanlage und 490'000 Franken für die zusätzliche Sanierung der Nasszellen, Küche und Haustechnik gerechnet. Die Finanzierung erfolge über den Fonds Asylwesen, schreibt die Regierung. (mma)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR