×

Kantonsspital Graubünden eröffnet zusätzliches Corona-Testcenter

Die steigenden Corona-Fallzahlen bringen die Testkapazitäten in Graubünden an die Belastungsgrenze. Das neue Corona-Testcenter Nordbünden am Kantonsspital Graubünden soll Abhilfe schaffen.

Südostschweiz
06.11.20 - 11:05 Uhr
Leben & Freizeit
Neubau Kantonsspital Graubünden Chur Spital
Im neuen Testcenter des Kantonsspitals können sich Personen mit milden Symptomen auf das Coronavirus testen lassen.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Künftig können beim Kantonsspital Graubünden mehr Corona-Tests durchgeführt werden. Ab Montag geht das neue Corona-Testcenter Nordbünden auf dem neuen Spitalplatz an der Löeststrasse in Chur in Betrieb, wie das Kantonsspital Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Das Kantonsspital reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage nach Covid-19-Tests.

Das Testcenter ist jeweils von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet und auf Personen mit milden Corona-Symptomen ausgerichtet, für schwere Fälle ist wie bislang die Abklärungsstation des Kantonsspitals zuständig. Zwingend ist in beiden Fällen eine Voranmeldung unter der Covid-19-Hotline 081 256 72 07, welche jeweils von 8 bis 20 Uhr erreichbar ist.

Getestet wird im Center anfangs ausschliesslich mit den gewöhnlichen PCR-Tests, deren Ergebnis nach 24 Stunden vorliegt. Die getesteten Personen werden nach Auswertung der Ergebnisse via Smartphone oder Telefon benachrichtigt. Ergänzend sollen auch Schnelltests zum Einsatz kommen, sobald sie in sicherem und verlässlichen Masse zur Verfügung stehen. (sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR