×

Eine Mauer, die verbindet

Die Bündner Baufirma Zindel United und die Lernstatt Känguru haben gemeinsame Sache gemacht. Lernende beider Institutionen setzten miteinander ein bauliches Projekt um.

Südostschweiz
07.05.21 - 11:00 Uhr
Leben & Freizeit

Lernende des Projekts «machs» der Lernstatt Känguruh haben gemeinsam mit Lernenden von der Baufirma Zindel United eine Stützmauer beim Wohnhaus der Lernstatt in Malix gebaut. Das Projekt «machs» unterstützt Jugendliche mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten auf dem Weg zu einer Berufslehre, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Seit Jahren wollten wir diese baufällige Mauer sanieren», erläutert Philipp Lischer, Geschäftsführer der Lernstatt Känguruh. Durch die finanzielle Unterstützung der Dachstiftung Kanton Graubünden und dank der Idee von Zindel United, das Projekt als Lehrlingsprojekt umzusetzen, hätte die Arbeit jetzt in Angriff genommen werden können.

Lernstatt Känguruh
Die Lernstatt Känguruh in Graubünden bietet jungen Menschen seit 1994 Entwicklungsperspektiven in verschiedenen Wohnformen sowie qualifizierte Ausbildungsmöglichkeiten in den eigenen Kleinbetrieben an. Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten und Begabungen absolvieren die Lernenden eine qualifizierte Berufsausbildung. Die Ausbildungen in der Lernstatt Känguruh richten sich nach den Verordnungen des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie den Bildungsplänen der jeweiligen Branchenverbände.

Die Lernenden haben alle Arbeiten selbst geplant.
Die Lernenden haben alle Arbeiten selbst geplant.
KIMBERLY FASSER

Wichtige Erfahrungen …

Weiter heisst es in der Mitteilung, für die Werkstätte seien solche Gelegenheiten wie der Mauerbau wichtige Bestandteile des Projekts «machs». Im Rahmen dieses Gesamtprojektes könnten die Jugendlichen bei verschiedenen Arbeiten im Haus und auf dem 6000 Quadratmeter grossen Umschwung ihre Fähigkeiten entdecken.

So ziehen die Jugendlichen beispielsweise im Gewächshaus Jungpflanzen auf und verkaufen diese auf dem eigenen Setzlingsmarkt. In der Werkstätte wiederum können die Jugendliche Holzprodukte wie eine Wurmkiste schreinern. Zudem seien auch weitere Einsätze in den fünf Ausbildungsbetrieben der Lernstatt in Chur möglich sowie Schnupperwochen und Praktika bei externen Betrieben.

…. für alle Beteiligten

Laut den Verantwortlichen war der Mauerbau aber auch für die Lernenden der Baufirma eine wertvolle Erfahrung. Wie Bauführer Mathias Galliard erläutert, sind für die Lernenden solche Projekte wichtig, weil sie dabei den ganzen Arbeitsablauf von A bis Z kennenlernen.

Auf Grossbaustellen sei das nicht möglich, da dort viele Schritte durch Spezialisten erledigt würden. Beim Mauerprojekt in Malix planten die Lernenden alle Arbeiten selbst und richteten auch die Baustelle eigenständig ein. Unterstützt wurden sie bei den Arbeiten von Polier Daniel Tschirky. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR