×

250 Velos haben neue Besitzerinnen und Besitzer gefunden

Am Samstag hat in Chur nach einer längeren Pause wieder die Velobörse stattgefunden. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit.

Südostschweiz
09.05.21 - 10:22 Uhr
Leben & Freizeit

Zum ersten Mal seit anderthalb Jahren konnte die Velobörse in Chur wieder durchgeführt werden. Der Anlass verlief fast wie immer – abgesehen von der Maskentragepflicht, Einhaltung des Mindestabstandes und Desinfektionsmittel an den Eingängen und Kassen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Stimmung an der Velobörse sei entspannt gewesen und die Besuchenden hätten sich sehr gut an die Regeln gehalten, erklärt Simon Gredig, Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden, in der Mitteilung. Lediglich gegen 11 Uhr habe wegen des grossen Andrangs kurz der Zugang beschränkt werden müssen.

Über die Hälfte verkauft

Insgesamt wurden an der Börse über 400 Velos angeboten. Laut den Verantwortlichen ein erfreuliches Angebot zu Zeiten von Lieferschwierigkeiten und grosser Nachfrage bei Velohändlern. Angeboten wurden unter anderem alte Damenvelos,  Rennvelos, Kindervelos und auch Mountainbikes aller Art.

Von den 400 Velos wurden 250 verkauft. «60 Prozent Verkaufserfolg ist für eine Velobörse eine fantastische Quote. Im Vorfeld hatten wir viele Ungewissheiten zu bewältigen, umso glücklicher sind wir, dass am Samstag alles gut funktioniert hat», erklärt Gredig.

Unter anderem standen auch Kindervelos zum Kauf.
Unter anderem standen auch Kindervelos zum Kauf.
PRESSEBILD

Neuer Standort bietet Chancen

Aufgrund der Coronakrise fand die Velobörse am Samstag nicht wie gewohnt auf dem Kasernenareal statt, sondern auf dem Stadtbaumgarten-Areal. Für die Verantwortlichen eine Änderung mit Chancen. «Vielleicht müssen wir sagen: ‹Dank der Corona-Pandemie.› Sie hat uns die Augen geöffnet für Alternativen zum Kasernenareal. Nun sind wir mitten ins Stadtzentrum auf das Stadtbaumgarten-Areal gezügelt, was zahlreiche Vorteile bietet», so Gredig.

Ob die Frühlingsausgabe der Velobörse auch in Zukunft auf dem Areal des Stadtbaumgartens stattfinde, sei noch offen. Die nächste Börse ist für den 2. Oktober geplant – diese findet aber voraussichtlich in der Churer Rathaushalle statt. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR