×

Diese Hörspielkassetten haben Euch in den Bann gezogen

Heute erinnern wir uns an die guten alten Zeiten, als wir immer und überall dieselben Hörspiele gehört und gefeiert haben.

Hannah
Hitz
20.08.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
In den frühen 1970er- bis in die späten 1990er-Jahre war die Kassette eines der meistgenutzten Audiomedien.
In den frühen 1970er- bis in die späten 1990er-Jahre war die Kassette eines der meistgenutzten Audiomedien.
PIXABAY

Müde vom Spielen eine Pause machen und dabei ein Hörspiel hören – Genuss pur! Wie oft haben wir das in unserer Kindheit gemacht? Eine Kassette lief immer – egal ob alleine beim Malen oder mit Freundinnen und Freunden beim Spielen. Erinnert Ihr Euch noch an diese Kassetten?

Die sozialen Medien machen es vor und werfen jeden Donnerstag mit «#ThrowbackThursday» einen Blick in die Vergangenheit. Davon liessen wir uns inspirieren und starteten unsere Serie «Waisch no früahner ...?». 

Fünf Freunde

Für Julian, George, Dick, Anne «und Ti-hi-mmy, der Hu-hu-hund» ist kein Rätsel zu schwierig. Enid Blyton hat mit «Fünf Freunde» (The Famous Five) eine der erfolgreichsten Kinderbruchreihen der Welt geschrieben. Auch die Hörspiele waren ein Erfolg. Auf Deutsch ist 1975 als Erstes das Hörspiel «Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel» erschienen. Darauf folgten «Fünf Freunde auf neuen Abenteuern», «Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren» und «Fünf Freunde auf Schmugglerjagd».

Bibi Blocksberg

Bibi Blocksberg, die kleine Hexe, begleitet Kinder schon seit 1980. Bis Mai 2021 sind 138 Folgen erschienen. Habt Ihr gewusst, dass die Hörspielserie ursprünglich «Eene meene Hexerei» hiess? Nach den ersten sieben Folgen wurde der Name geändert. Bibi und ihre Freunde Martia, Florian und Moni erleben zahlreiche Abenteuer. Diese werden meistens durch eine falsche oder unerlaubte Hexerei von Bibi ausgelöst.

Ein Fall für TKKG

Die TKKG (Tim, Karl, Klösschen und Gaby) lösen Kriminalfälle. Unterstützt werden die Jugendlichen von Gabys Hund Oskar und ihrem Vater, dem Kriminalkommissar Emil Glockner. Die Hörspielserie beruht auf einer deutschen Jugendbuchreihe von Rolf Kalmuczak. Er ist unter dem Pseudonym Stefan Wolf bekannt. Die Hörspiele werden seit 1981 produziert. Es wurden 33 Millionen Hörspielkassetten und CDs verkauft.

Benjamin Blümchen

Tiere können nicht sprechen – ausser der Elefant Benjamin Blümchen. Er lebt im Neustädter Zoo. Zusammen mit seinem Freund, dem zehnjährige Otto, erlebt er viele Abenteuer. Die Hörspielserie existiert seit über 40 Jahren. In dieser Zeit haben sich viele Sprechrollen verändert. Die erste Folge «Benjamin Blümchen – der erste Wetterelefant der Welt» ist 1977 erschienen. Dort konnten wir zum ersten Mal sein berühmtes «Törööö!» hören.

Die drei ???

„Dürfen wir Ihnen unsere Karte zeigen?“ – ist die Catchphrase (Schlagwort, Slogan) der drei Detektive Justus Jonas (im Original Jupiter Jones), Peter Shaw (im Original Pete Crenshaw) und Bob Andrews. Die Serie «Die drei ???» (The Three Investigators) wurde in den 1960er in den USA geschaffen. Die meisten Folgen spielen in der fiktiven südkalifornischen Kleinstadt Rocky Beach. Es gibt auch eine Folge, die in der Schweiz spielt. Sie heisst «Die drei ??? und der Schatz am Bergsee» (1996).

Knickerbocker-Bande

In der ersten Folge der Knickerbocker-Bande geht es um einen Lederhosendesign-Wettbewerb. In dieser Folge entsteht der Bandenname «Knickerbocker». Axel Klingmeier, Lieselotte «Lilo» Schroll, Dominik Kascha und Paula «Poppi» Monowitsch sind Detektive aus Österreich. Sie ermitteln unter anderem in der Schweiz, in den Niederlanden und den USA. Unvergessen bleibt der Leitsatz: «Ein echter Knickerbocker lässt niemals locker.»

Die Liste ist noch lange nicht zu Ende. Schreibt uns gerne Eure liebsten Hörspiele in die Kommentare.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR