×

Das Duo Gätzi und Rönisch geht, Marco Veraguth kommt

Erstmals nach zehn Jahren gibt es im «Capricorns» in Wergenstein einen Wechsel in Betriebsleitung und Küche. Und auch baulich wird sich 2022 einiges tun. 

Jano Felice
Pajarola
22.12.21 - 09:30 Uhr
Leben & Freizeit
Es tut sich was: Im «Capricorns» in Wergenstein übernimmt im kommenden Sommer eine neue Kraft die Betriebsleitung; umgebaut wird die Tgea Loringett (links).
Es tut sich was: Im «Capricorns» in Wergenstein übernimmt im kommenden Sommer eine neue Kraft die Betriebsleitung; umgebaut wird die Tgea Loringett (links).
Bild Jano Felice Pajarola

Sie haben das Hotel-Restaurant «Capricorns» in Wergenstein seit dessen Sanierung im Jahr 2011 geprägt: Betriebsleiterin Barbara Gätzi und Küchenchef Torsten Rönisch, der über mehrere Jahre hinweg für 13 «Gault Millau»-Punkte am Schamserberg sorgte. Nach zehn Jahren gehen nun beide – wie schon zu Beginn ihrer gemeinsamen Tätigkeit festgelegt – neue berufliche Wege. Die Mitte Dezember gestartete Wintersaison wird ihre letzte in Wergenstein sein, wie die Stiftung Capricorns, die Eigentümerin der Herberge im Naturpark Beverin, bekannt gibt. Die Nachfolge ist aber bereits geregelt: Ab dem Sommer 2022 übernimmt Marco Veraguth die Leitung des Hotel-Restaurants. Der 47-jährige gelernte Koch und Restaurateur-Hotelier ist laut Mitteilung in Flims aufgewachsen und verfügt über Erfahrung in verschiedenen Schweizer Hotel- und Gastronomiebetrieben. Zuletzt war er über mehrere Jahre Restaurantmanager bei der SV Group in Zürich. Nun freue er sich darauf, in die Bündner Heimat zurückzukehren und das «Capricorns» zu übernehmen, heisst es in der Mitteilung.

19 Arbeitsplätze in Tgea Loringett

Die personelle Veränderung wird aber im kommenden Jahr nicht die einzige im Wergensteiner Betrieb sein. Die Stiftung wird in den nächsten Monaten die ans Center da Capricorns angebaute Tgea Loringett  renovieren und zu Büroräumlichkeiten umbauen. Im bislang leer stehenden Hausteil entstehen laut Mitteilung 19 Arbeitsplätze für den Naturpark Beverin und die Forschungsstelle Tourismus und nachhaltige Entwicklung der Zürcher Hochschule ZHAW. Damit könne sichergestellt werden, dass diese Organisationen weiterhin in Wergenstein angesiedelt bleiben und über zeitgemässe, qualitativ gute Arbeitsplätze verfügen würden.

Durch den Umbau der Tgea Loringett werden im Untergeschoss des Hotelgebäudes Räume frei; sie stehen anschliessend vollständig dem «Capricorns» zur Verfügung. Eingerichtet wird dort eine Betriebsleiterwohnung, ausserdem wird der Wellnessbereich modernisiert und erweitert.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR