×

Drei Frauen leiten bald den grössten Schweizer Naturpark

Ab April 2022 setzt der Verein Parc Ela auf ein dreiköpfiges Führungsteam statt auf eine Einzelperson an der operativen Spitze. 

Jano Felice
Pajarola
15.12.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Sie übernehmen: Veronika Widmann, Judith Burri und Regina Lenz (von links) bilden die künftige Geschäftsleitung des Vereins Parc Ela.
Sie übernehmen: Veronika Widmann, Judith Burri und Regina Lenz (von links) bilden die künftige Geschäftsleitung des Vereins Parc Ela.
Pressebild

Der Weggang des bisherigen Geschäftsführers Dieter Müller per Ende Oktober dieses Jahres führt im Parc Ela zu einer Reorganisation in der operativen Leitung. Ab April 2022 wird eine dreiköpfige Crew die Geschicke des Naturparks leiten, wie der Ela-Trägerverein am Dienstag informierte. Teil des designierten Führungsteams sind die bisher bereits als Bereichsleiterinnen tätigen Geschäftsleitungsmitglieder Judith Burri und Regina Lenz; neu kommt die Südtirolerin Veronika Widmann dazu. Eine dreiköpfige Geschäftsleitung habe der Verein schon vor anderthalb Jahren eingesetzt, heisst es in der Mitteilung, damals noch mit Müller als Bereichsleiter Wirtschaft und Geschäftsführer. Jetzt ergreife der Parc Ela die Chance, die Rolle der Geschäftsführung nicht mehr einer einzelnen Person zuzuordnen. «Um die komplexen Aufgaben des Vereins erfüllen zu können, arbeiten wir seit Beginn in Teams», wird Parkpräsident Paolo Giacometti zitiert. «Da ist es nur konsequent, auch in der Führung auf ein Team zu setzen.» Damit sei die Operative auch beständiger, weil künftige Wechsel besser bewältigt werden könnten.

International gut vernetzt

Die Ökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Widmann übernimmt von Müller den Bereich Wirtschaft im Leitungsgremium; dazu gehören die Sparten Tourismus, Regionalprodukte, nachhaltige Wirtschaft, Energie und Mobilität. Die laut Mitteilung national und international gut vernetzte 35-Jährige ist seit drei Jahren Vizedirektorin der Organisation Alparc, des Netzwerks alpiner Schutzgebiete mit Sitz in Chambéry (Frankreich). Die Rodelser Biologin Lenz wiederum arbeitet seit zwei Jahren beim Verein Parc Ela, seit diesem Sommer verantwortet sie den Bereich Natur und Landschaft. Burri schliesslich, Kommunikationswissenschaftlerin und Biologin aus Savognin, ist seit zehn Jahren als Leiterin Kommunikation und Events beim Park tätig. Die letzten sechs Jahre war sie zudem Müllers Stellvertreterin; seit diesem Jahr ist sie zuständig für den Bereich Gesellschaft. Bis Ende März bleibt sie Geschäftsführerin ad interim.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR