×

Neue Forststrasse und ein Holzlagerplatz

Auf der linken Seite des Sertigs seien die Wälder forstwirtschaftlich ungenügend erschlossen, begründet die Gemeinde das aktuell aufliegende Forstprojekt Waldweg Sertig Lizi. Weil das Herausnehmen von Bäumen nur per Seilzug oder Helikopter möglich ist, sei die Schutzwaldpflege entsprechend ineffizient. Neu erstellt werden soll ausserdem ein Holzlagerplatzbeim Büel.

Barbara
Gassler
27.12.21 - 07:00 Uhr
Leben & Freizeit
Bei der Örtlichkeit «Büel» soll neben der Brücke ein Holzlagerplatz entstehen.
Bei der Örtlichkeit «Büel» soll neben der Brücke ein Holzlagerplatz entstehen.
ad

Um die Situation zu verbessern, plant die Gemeinde nun, ab der Brücke bei der Mühle eine Zubringerstrasse zu bauen, die von Lastwagen mit Anhängern befahren werden kann. Der erste knapp halbe Kilometer folgt dabei der bestehenden Waldstrasse, die erweitert werden soll. Dann wendet sich die neue Strasse zuerst, einem bestehenden Waldpfad ­folgend, auf gut einem Kilometer taleinwärts bis kurz vor das Grabentobel. Auf dem Weg dahin gilt es, ein Bächlein zu queren, drei Holzlagerplätze zu erstellen, und acht Ausweichstellen für den Lastwagenverkehr. 1,255 Millionen Franken veranschlagt die Gemeinde für den Bau.

Holzlagerplatz

Weiter hinten im Sertig soll zwischen dem Sältenüebweg und dem Sertigbach ein Holzlagerplatz entstehen. Die ­Zufahrt erfolgt über ein knapp 70 Meter langes Wegstück, das zuerst dem Sältenüebweg folgt und dann Richtung neuem Holz­lagerplatz abzweigt. Für die neue Strasse wird zuerst die alte Brücke beim Büel ­abgebrochen und durch eine neue, den aktuellen Vorschriften und Bedürfnissen entsprechende, ersetzt. Die Zufahrt von der Sertigerstrasse bis zur Brücke soll im Gegensatz zu den restlichen geplanten Waldstrassen mit einem Belag ausgestattet werden. Für den neuen Holzlagerplatz werden Kosten von 145 000 Franken ­veranschlagt. Idealerweise will die Gemeinde im Sommer 2022 mit den ­Bauarbeiten beginnen und sie in drei ­Jahresetappen fertigstellen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR