×

Nur noch mit Zertifikat ins Spital

Das Kantonsspital Glarus erhöht wegen der Delta-Variante des Coronavirus die Sicherheitsmassnahmen. Ab Mittwoch gilt für Besucherinnen und Besucher eine Zertifikatspflicht. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Südostschweiz
12.11.21 - 18:04 Uhr
Leben & Freizeit
Archivbild

Aufgrund der steigenden Fallzahlen und der hochansteckenden Delta-Variante ist im Kantonsspital Glarus entschieden worden, die Zertifikatspflicht (3G-Regel) für Besucherinnen und Besucher einzuführen, wie in einer Mitteilung aus dem Spital von gestern Freitag steht. Damit sollen im Kantonsspital die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden.

Die Zertifikatspflicht tritt ab Mittwoch, 17. November, in Kraft. Besucherinnen und Besucher müssen ab diesem Datum ein gültiges Covid-Zertifikat inklusive gültigen Ausweis, Pass oder Identitätskarte vorweisen.

Schnelltest vor Ort

Ein Covid-Zertifikat erhält gemäss Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit, wer vollständig geimpft ist, ein negatives Testresultat vorweisen kann oder nachweislich vom Coronavirus genesen ist. Weiterhin gelte im ganzen Spital Maskenpflicht. Für Besuchende des Kantonsspitals Glarus bestehe die Möglichkeit, vor Ort einen Schnelltest (ohne Covid-Zertifikat) zu machen, schreibt das Spital weiter. Für den Schnelltest müsse jedoch mit Wartezeiten gerechnet werden.

Ohne Zertifikat zum Untersuch

Wie das Spital weiter festhält, gelte die Zertifikatspflicht nicht für Begleitpersonen unterstützungsbedürftiger Patientinnen und Patienten oder für ambulante Patientinnen und Patienten, die zu einer medizinischen Untersuchung ins Spital müssen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich finde dieses Vorgehen sehr gut. Ich kenne ein Spital da werde ungeimpfte und geimpfte Patienten in das gleiche Zimmer gelegt. Meiner Meinung nach sehr unvernünftig und ich hoffe dass das Spital Glarus auch dies besser erledigen kann

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR