×

Weisse Hosen? Blaue Shorts!

Roman
Michel
25.06.20 - 09:00 Uhr

Teuer, elitär, versnobt - kaum eine Sportart ist derart mit Vorurteilen behaftet wie das Golfen. Zurecht? Unser Sportjournalist Roman Michel will’s wissen und macht diesen Sommer den Selbsttest. Von 0 bis zur Platzreife. 

Woche 1

  • «Cüplisport» für Reiche
  • Altersgymnastik in der Natur
  • Plauderspaziergang mit Ball
  • Schnöselsport für Nasehochträger

Jetzt ist es auf dem Tisch. «Du, Golf?», fragte mich ein Kollege (übrigens selbsternannter Minigolf-Spezialist), als ich ihm von meiner Absicht erzählte, diesen Sommer die Golf-Platzreife zu erlangen. «Ja, ich Golf», antwortete ich überzeugt. Pause. Lachen. Er: «Sicher? So alt bist du doch noch nicht.» Pause. Ich, nicht mehr ganz so überzeugt: «Wie?» Lachen. Er: «Hast du wenigstens die weissen Hosen schon gewaschen?»

Drei Tage später stehe ich auf dem Golfplatz – lässige dunkelblaue Shorts, ein sportliches Poloshirt. Irgendwie ein bisschen Strandlook. Leicht und bequem soll die Kleidung sein, hat man mir im Golfshop gesagt. Ist sie. «Schaut gut aus», sagt Paul in englischem Akzent. Randbemerkung: Mein Lehrer, pardon «Pro» (so heisst das in der Golfsprache) trägt schwarze Hosen. 

Mein «Pro» Paul gibt mir die ersten Instruktionen auf dem Golfplatz. PRESSEBILD
Mein «Pro» Paul gibt mir die ersten Instruktionen auf dem Golfplatz. PRESSEBILD

«Na dann, let's go.» Let's go. Wenn's doch nur so einfach wäre. Ich komme mir vor wie in meinen ersten Minuten am Steuer eines Autos. Die Anweisungen klingen ganz easy. Doch kaum legst du los, rattert der Motor und stirbt nach ein paar Sekunden ab. Hüftbreit stehen, Ball in der Mitte, leicht in die Knie, mit dem Oberkörper nach vorne, die Schultern locker halten, Arme strecken. Bis knapp zur Hüfte ausholen – und dann durchschwingen. Beim ersten Versuch schlage ich voll in den Boden. Statt Ball fliegt Rasen.

Habt Ihr gewusst, dass der Golfschwung der vielleicht komplizierteste Bewegungsablauf in der Sportwelt ist? Dass rund 130 Muskelgruppen im richtigen Moment im richtigen Tempo das Gewünschte tun müssen? Wie man davon Muskelkater bekommen soll, ist mir nach meiner ersten Unterrichtsstunde dennoch nicht ganz klar. Dafür anderes: Mein Ball fliegt tatsächlich. Manchmal gar in richtig schönem Bogen. Meine Bewegung fühlt sich zwar an, als hätte ich einen Stecken im Rücken. Im Video aber wirkt sie – so viel Selbstlob muss sein – durchaus elegant.

Videoanalyse nach der ersten Trainingsstunde: Abschlag und Pitch sind die ersten Schwünge fürs Repertoire. PRESSEVIDEO

Pauls Aufnahmen sind so was wie mein Assistenztrainer. Ein Assistenztrainer, der nichts, nein gar nichts übersieht. Nicht die Hüfte, die sich beim Ausholen leicht dreht. Nicht das Handgelenk, das sich beim Schlag selbstständig macht. «You played tennis, right?» Ja, habe ich. «Das wird dir noch viel bringen», sagt Paul. Hoffen wir es doch. Nur eben ... das Handgelenk. Mit gelben Punkten, Kreisen und Linien markiert Paul meine Problemstellen. Und wenige Sekunden später habe ich mein individuelles Video – inklusive Kommentar – auf Whatsapp. Irgendwie cool. Irgendwie praktisch. Und irgendwie: so gar nicht elitär. Als «Paradebeispiel» schickt mir Paul auch noch einen Abschlag-Clip von Tiger Woods. Randbemerkung: Hosenfarbe schwarz. 

Schon am Folgetag stehe ich wieder auf dem Übungsplatz. Dieses Mal ohne PaulNur mit Assistenztrainer. Nieselregen. Ein Glück, habe ich mir im Golfshop auch lange Hosen besorgt. Wieso ich mich für das weisse Paar entschieden habe? Keine Ahnung. Rund 70 Bälle schicke ich ins weite Grün. Wobei ein grosser Teil nicht fliegt sondern rollt, spüre ich erstmals diese Freiheit der Natur. Diese Weite. Diese entspannte Atmosphäre. Und am Ende meine Schultern. Müde bestelle ich mir im Klubrestaurant ein Isostar. Von wegen Cüplisport.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.