×

Südostschweiz schickt Euch die ganze Woche auf die Matte

Der Lockdown hält weiter an und somit für viele von Euch auch das Homeoffice. Damit Ihr auch Zuhause ein bisschen ins Schwitzen kommt, haben wir ein Workout zusammengestellt.

Jürg Abdias
Huber
22.03.21 - 04:30 Uhr
Mehr Sport

Das Jahr 2021 ist jetzt schon knapp vier Monate alt und immer noch bleiben die Türen der Fitnesscenter schweizweit verschlossen. Falls Euch der Lockdown nicht nur Stirnfalten, sondern auch Speckröllchen bereitet, dann bitten wir Euch, Eure Matte auszurollen, in Sportkleider zu schlüpfen und auf die Playtaste des folgenden Videos zu klicken. 

Denn mit gütiger Hilfe der Churer Physiotherapie Strapazi haben wir Euch ein kleines, aber intensives Training zusammengestellt. Ab diesem Montag erwartet Euch bis Freitag täglich ein Workout für Zuhause. Diese fünf Folgen sind kostenlos und für Anfängerinnen und Anfänger sowie auch für Sportskanonen gedacht.

Bevor es auf die Matte geht, erklärt Euch Churer Kulttrainer Christian Comminot stets zu Beginn des Videos, was Euch diese Übungen überhaupt bringen. Der Fokus der ersten Folge liegt auf dem Hüftbereich.

1. Folge: Hüfte trainieren für bessere Mobilität

Damit Ihr mit dem Bein im Laufschritt weit nach hinten ausholen könnt, ist eine bewegliche Hüfte von Vorteil. In der ersten Folge von «Schwitza im Homeoffice» zeigen Euch Ursina Hogg (Bereichsleitung Strapazi Physiotherapie) und Martina Kindler (Bereichsleitung Strapazi Physiotherapie) welche Übungen dafür gedacht wären. Für die letzte Übung braucht Ihr nicht mal euren Stuhl zu verlassen. 

Vergesst nicht immer schön auf die Pause-Taste zu klicken, falls es Euch zu schnell geht. Wir wünschen gutes Schwitzen!

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hallo südostschweiz, leider kann ich das Video nicht abspielen. Es heisst
fehlercode 102630. Ist das mein Fehler?
Könnt ihr mir helfen? Schönä abig.

Die Headline "RAN AN DEN HÜFTSPECK!" finde ich doppelt falsch:
Entscheidend ist nicht das Hüft- sondern Bauchfett (primär viszerales und subkutanes),
und bei diesen Videos geht es nicht eigentlich ums Fett/Abnehmen, sondern die Beweglichkeit.
Übrigens: Man dürfte auf die individuellen Ausgangslagen hinweisen: für sehr Untrainierte/Geschwächte dürfte das hier schon etwas (zu) viel sein, besonders bei der letzten Übung wäre ich vorsichtig.

Mehr zu Mehr Sport MEHR