×

Prinz von und zu Liechtenstein erschiesst grössten Braunbär Europas

Prinz Emanuel von und zu Liechtenstein hat bei der Jagd in den rumänischen Karpaten den grössten Braunbär Europas erschossen. Die rumänische Polizei hat eine Untersuchung eröffnet. Nichtregierungsorganisationen hatten den Fall publik gemacht.

Agentur
sda
06.05.21 - 11:08 Uhr
Stars & Sternli
Der grösste Braunbär Europas ist bei einer Jagd in Rumänien erschossen worden. (Symbolbild)
Der grösste Braunbär Europas ist bei einer Jagd in Rumänien erschossen worden. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA ANP/KOEN VAN WEEL

Der Bär mit Namen Arthur sei beim Abschuss im März 17 Jahre alt gewesen, teilte Gabriel Paun vom rumänischen NGO Agent Green mit. Er verwies auf Aussagen eines Jagdhüters in der Region Covasna. Die Bärenjagd ist in Rumänien untersagt.

Prinz Emanuel hatte jedoch eine Sonderbewilligung erhalten. Er sollte ein Bärenweibchen töten, das verdächtigt wurde, letztes Jahr mehrere Bauernhöfe angegriffen zu haben. Umweltminister Tanczos Barna bestätigte in lokalen Medien, dass die Jagd genehmigt war.

"Es ist offensichtlich, dass der Prinz nicht gekommen ist, um ein Problem zu lösen, das die Dorfbewohner betrifft, sondern um der Trophäe wegen, entrüstete sich der Aktivist Paun. Die Behörden haben die Identität des Jägers nicht bestätigt.

Das Fürstenhaus von Liechtenstein wollte seinerseits «eine private und persönliche Angelegenheit» nicht kommentieren. Es betonte aber in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur AFP seine Verbundenheit mit dem Respekt vor der Natur.

Der Prinz ist mit der Jagd nach Trophäen nicht allein. Jedes Jahr begeben sich gemäss der Konsumentenzeitschrift «K-Tipp» rund 1500 bis 2000 Schweizer auf die Trophäenjagd ins Ausland. Beliebt sind vor allem afrikanische Länder wie Tansania, Namibia und Südafrika.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Schlechtes Vorbild. Lichtenstein braucht keine solchen Prinzen. Lieber Leute die etwas für unsre Welt machen. Bin sehr entäuscht.

Er tötete unter einem falschen Vorwand das nationale Symbol eines Landes. Wo diese Art der Jagd gesetzlich verboten ist. Und das noch dazu in einem Naturpark. 1 Jahr lang minutiös geplant. Er wird sich nach rumänischem Recht vor Gericht verantworten müssen.

Ich finde diese Art der Jagd, müsste in den Herkunftsländer der Trophäenjäger per Gesetz strafbar gemacht werden. Sie dient rein der pervertierten Jagdlust und Trophäengeilheit einiger gutsituierter Jäger die die Ganze Branche in Verruf bringen!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Stars & Sternli MEHR