×

Niederlande werfen Moskau simulierten Angriff auf Kriegsschiff vor

Zwischen russischen Kampfflugzeugen und einem niederländischen Kriegsschiff im Schwarzen Meer hat es nach Angaben aus Den Haag einen Zwischenfall gegeben.

Agentur
sda
30.06.21 - 01:05 Uhr
Politik
Bei Militärmanövern im Schwarzen Meer ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Russische Kampfflugzeuge simulierten Angriffe auf ein niederländisches Kriegsschiff. (Archivbild)
Bei Militärmanövern im Schwarzen Meer ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Russische Kampfflugzeuge simulierten Angriffe auf ein niederländisches Kriegsschiff. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/VASIL GEDENIDZE/BRITISH EMBASSY IN GEORGIA HANDOUT

Die Flugzeuge hätten die Fregatte «HNMLS Evertsen» am vergangenen Donnerstag im Südosten der Krim-Halbinsel über einen Zeitraum von fünf Stunden wiederholt bedrängt und dabei Schein-Attacken geflogen, teilte das niederländische Verteidigungsministerium am Dienstag mit.

Moskau widersprach: Die Flugzeuge hätten in sicherem Abstand und in Übereinstimmung mit den internationalen Regeln operiert.

Die russischen Flugzeuge seien mit Bomben und Luft-Boden-Raketen bewaffnet gewesen, teilte das Ministerium in Den Haag mit. Es sei auch zu Störungen an der elektronischen Ausrüstung der 'Evertsen' gekommen. Verteidigungsministerin Ank Bijleveld-Schouten nannte das Verhalten der russischen Streitkräfte unverantwortlich.

Die «Evertsen» habe sich als Teil eines Flottenverbandes in dem Gebiet befunden, zu dem auch die «HMS Defender» gehört. Auf das britische Schiff waren Moskau zufolge am Vortag Warnschüsse abgegeben worden. London wies diese Darstellung zurück.

Die Ukraine und die USA starteten zusammen mit mehr als 30 weiteren Staaten am Montag eine zweiwöchige Militärübung im Schwarzen Meer. Das Manöver «Sea Breeze» hat seit 1997 bereits 21 Mal stattgefunden. Es gilt im Ukraine-Russland-Konflikt als Rückendeckung des Westens für die Regierung in Kiew und wird von Moskau regelmässig kritisiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Schwarze Meer ist überwiegend Nato-See, denn die meisten Anreiner sind Mitglieder der Nato (Türkei, Bulgarien, Rümänien). Die Küste Russlands macht da nicht viel aus. Wer denkt, das Schwarze Meer sei russisches Einflussgebiet, der lebt noch in Zeiten des Warschauer Pakts. Die Nato hat also alles Recht dort ein Manöver zu veranstalten.

Mehr zu Politik MEHR