×

Klimaaktivisten blockieren erneut Londoner Ringautobahn

Klimaaktivisten haben auf einer Londoner Autobahn erneut für Störungen im Verkehr gesorgt. 30 bis 40 Mitglieder der Organisation Insulate Britain blockierten am Montagmorgen zum sechsten Mal innerhalb weniger Wochen einen Teil der Ringautobahn M25, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Die Aktion fand ganz in der Nähe des grössten Londoner Flughafens Heathrow statt. Die Polizei nahm mehr als 50 Beteiligte fest.

Agentur
sda
27.09.21 - 15:44 Uhr
Politik
Polizisten nehmen Aktivisten der Organisation «Insulate Britain» auf einer Londoner Autobahn fest. Foto: Steve Parsons/PA Wire/dpa
Polizisten nehmen Aktivisten der Organisation «Insulate Britain» auf einer Londoner Autobahn fest. Foto: Steve Parsons/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Steve Parsons

Die konservative Regierung, die sich Klimaschutz als Priorität auf die Fahnen schreibt, geht mit harter Hand gegen Aktivisten solcher Gruppen vor. Ein Gericht hatte nach Angaben der britischen Regierung in der vergangenen Woche eine einstweilige Verfügung gegen Insulate Britain erlassen. Wer sich widersetze, könne ins Gefängnis kommen, hiess es.

«Ihr könnt so viele Verfügung gegen uns erlassen, wie ihr wollt, unsere Ersparnisse plündern und unser Eigentum beschlagnahmen, aber wir gehen nirgendwo hin», sagte ein Sprecher der Gruppe am Montag dem lokalen Radiosender Talkradio. Das Land werde «in die Hölle gehen», wenn es nicht aufhöre, klimaschädliche Emissionen auszustossen.

Insulate Britain fordert die flächendeckende Wärmeisolierung von Häusern in Grossbritannien. Die jüngst stark gestiegenen Energiepreise machten eine Lösung des Problems umso dringender, betonte die Gruppe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Problem der sogenannten Klimaaktivisten besteht darin, dass deren Klima-religiöser Ansatz sich beim Einsatz von Atomenergie weitgehend auflöst. Denen geht es ausschliesslich um den Hebel zur gesellschaftlichen Veränderung. Nicht um die Problemlösung.

Mehr zu Politik MEHR