×

A13 am San Bernardino wird für drei Jahre zum Sanierungsfall

Bis ins Jahr 2021 wird zwischen Hinterrhein und Cassanawald auf der A13 gebaut. Das Astra beginnt diese Tage mit den Sanierungsarbeiten, um die A13 den heutigen Anforderungen anzupassen.

Südostschweiz
27.08.18 - 16:59 Uhr
Ereignisse
ASTRA

Die A13 im Rheinwald wird zum Sanierungsfall. In den nächsten Tagen beginnen die Vorarbeiten zur Strassensanierung auf der Strecke Hinterrhein Nord und Cassanawald Süd, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilt. Insgesamt dürften die Arbeiten bis ins Jahr 2021 andauern.

Dieses Jahr sollen die Vor- in den Jahren 2019 bis 2021 dann die Hauptarbeiten am Strassentrasse der A13 stattfinden. Während dieser Zeit müsse die Kriechspur grösstenteils abgebaut werden, schreibt das Astra, weswegen der Verkehr in beide Richtungen einspurig geführt werde.

Anforderungen an Nationalstrasse nicht mehr erfüllt

Notwendig werden die Arbeiten, weil «das erhöhte Verkehrsaufkommen, der Einsatz von Streusalzen und der übliche Alterungsprozess der Strasse und den Kunstbauten stark zugesetzt haben», schreibt das Astra. Sanierung und Ausbau sind erforderlich, um die Anforderungen an eine Nationalstrasse zu erfüllen.

Dafür muss die Strasse verbreitert und die Fahrbahn angepasst werden. Verschiedene Mauern und die Lehnenbrücke Wyberstutz müssen darum umgebaut werden. Weil zudem das Trassee der A13 durch den Cassanawald Rutschhang führe seien bei der Fundamentausbildung der Lehnenbrücke spezielle Sicherheitsmassnahmen notwendig.

Total plant das Astra Arbeiten für rund 30 Millionen Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich frage mich schon, wie viele neu ausgebildete, studierte Baupfuscher solche Konzepte voran treiben. Fahre man diese Strecken nur ein mal, sieht der Laie ganz andere abschnitte welche Saniert werden müssen. Bund/Staat/ASTRA/Kanton , lässt grüssen, Ein Steuerzahler und ein mündiger Bürger, dem seine Freiheit wie anderen Bürgern , entzogen wurden. zum Kotzen und nicht nur diese Machenschaften..

Mehr zu Ereignisse MEHR