×

Die Glarner Strassen waren ohne Licht

Zum zweiten Mal innert einer Woche sind in einem Teil von Glarus Strassenlampen ausgefallen. Zwei Stunden lang sah man draussen kaum etwas.

09.10.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
LED Strassenlampen Landquart Igis Lampe
So sah es eben nicht aus. Die Strassenlampen in Glarus blieben aus.
Archiv

Hat die Stadt Glarus die Stromrechnung nicht bezahlt?», fragt ein Mitglied der Facebook-Gruppe «Das passiert im Glarnerland» die anderen Mitglieder und garniert seinen Beitrag mit zwei Bildern, auf denen man eigentlich kaum etwas sieht. Bei genauem Hinsehen lassen sich Strassen und Trottoirs von Glarus erahnen.

Zum zweiten Mal innert weniger Tage sind Teile von Glarner Strassenzügen stockdunkel. Grund dafür ist aber nicht etwa ein Stromausfall – denn aus den Häusern entlang der Strassen dringt Licht. «Die Strassenlampen gingen aufgrund eines technischen Fehlers nicht an», erklärt Martin Zopfi, Geschäftsführer der Technischen Betriebe Glarus. Diesen habe man aber nun beheben können.

Fehlerhafte Kommunikation zwischen Zentrale und Lampen

Grundsätzlich werden die Glarner Lampen von zwei zentralen Punkten aus automatisch ein- und ausgeschaltet. Weil die Systeme zur Ansteuerung der Lampen aber erneuert werden, sei es nun zwei Mal zu Problemen gekommen, so Zopfi. «Der Befehl ‘Lampen an’ konnte offensichtlich von der Zentrale nicht an die Strassenlampen geschickt werden. Deshalb war es am Montag zwischen 18 und 20 Uhr mancherorts dunkel.» Da man der Lösung des Problems aber auf der Spur sei, sollte es vorerst keine Ausfälle mehr geben.

Die Strassenlampen in Glarus gehen mit der Dämmerung an – nach dem astronomischen Kalender oder an düsteren Tagen mithilfe eines speziellen Dämmerungsschalters. Am Abend und in den Morgenstunden leuchten die Lampen dann mit voller Leistung. In der Nacht werde sie reduziert, um Energie zu sparen, so Zopfi.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wie ich weiss, wurden früher jeden Freitag die Strassenlampen geprüft.In Glarus Nord.Aber jetzt werden sie nicht mehr überprüft.Da kann man schon sagen:früher war alles besser.

Mehr zu Ereignisse MEHR