×

WEF-Demo in Zürich: Farbangriff und Böllerwürfe

Nach dem Klimamarsch nach Davos und der WEF-Demonstration in Davos fand am Mittwochabend auch in Zürich eine Demonstration statt. Hier noch einmal der Ticker zum Nachlesen.

Südostschweiz
22.01.20 - 19:53 Uhr
Ereignisse

Ticker

Demonstration trifft wieder auf dem Helvetiaplatz ein

Nun ist der Demonstrationszug zurück auf dem Helvetiaplatz. Die Polizei ist auf allen Strassen, die vom Ort weg führen, omnipräsent. Es wird nun gerufen, dass die Demonstration zu Ende sei und man die Vermummung entfernen solle. Das passiert auch. Belastendes Material wie beispielsweise Spraydosen soll ebenfalls auf dem Platz zurückgelassen werden.  

Polizei riegelt ab, Situation nun ruhig

Die Polizei riegelt Durchgänge zu anderen Strassen rigoros ab. Einige Organisatoren zeigen sich genervt, dass es zu einer Eskalation gekommen ist. Ein Gebäude der Stadtpolizei wird nun aber ohne Zwischenfälle passiert. 

Polizei riegelt Durchgang zur Bahnhofstrasse ab

Der Demonstrationszug biegt Richtung Langstrasse ab. Die Polizei riegelt die Durchgänge zur Bahnhofstrasse ab. Die Situation hat sich wieder etwas beruhigt. Die Polizei hält sich auch zurück. Es werden keine Demonstranten aus der Menge geholt. 

Gebäude der Kantonspolizei unter Feuerwerksbeschuss

Das Gebäude der Kantonspolizei Zürich wird mit Feuerwerk eingedeckt, die Polizei antwortet mit einem Wasserwerfer. Es wird dazu aufgerufen, dass sich die Demonstranten wieder in Gang setzen sollen. 

Farbanschlag auf Geschäft

Es kommt nun auch vereinzelt zu Sachbeschädigungen, wie ein Video beweist. 

Situation eskaliert

Beim Stauffacherplatz werden Polizisten mit Böllern angegriffen. Ein Video zeigt, wie ein Polizist sich bei einem Böllerwurf getroffen wird. Der Polizist steht aber zumindest wieder. 

Flugblatt im Umlauf

Unter den Demonstranten ist ein A4 im Umlauf, dass erklärt, weshalb das WEF zu bekämpfen sei. 

Weniger Menschen als vor zwei Jahren

Es sind sicherlich weniger Menschen vor Ort als noch vor zwei Jahren. Aber es ist doch ein gut organisierter Block, der sich hier auf den Weg macht. Die geplante Route führt nicht über die Bahnhofsstrasse wie vor zwei Jahren. Die geplante Route führt der Kasernenstrasse entlang durch die Gessnerallee Zürich zurück über die Langstrasse auf den Helvetiaplatz. Aktuell bewegt sich die Menge ziemlich schleppend. Erst gut 200 Meter weit ist der Zug vorwärts gekommen. Die Situation ist aktuell friedlich. Viele Polizisten in zivil befinden sich am Rande des Demonstrationszug.

Marsch läuft 

Nun hat sich der Marsch in Bewegung gesetzt. Es werden Feuerwerkskörper gezündet. 

Marsch formiert sich

Nicht wie angekündigt um 19 Uhr, sondern bereits jetzt formiert sich der Demonstrationszug langsam aber sicher. An die Spitze stellen sich einige Vermummte. Aktuell sind es etwa rund 30. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR