×

Augenzeugin berichtet: Hier wurde der GKB-Räuber verhaftet

Nach dem bewaffneten Raubüberfall am Donnerstagmorgen wurde der flüchtige Täter in der Reichsgasse in Chur verhaftet. Die Polizei überraschte ihn dort, als er ein Bierchen trank. Die Pächterin des Lokals «Ela Coffee und Cocktails» erzählt von dem ereignisreichen Morgen.

Südostschweiz
13.02.20 - 12:52 Uhr
Ereignisse
In diesem Lokal wurde der flüchtige GKB-Räuber überwältigt und verhaftet.
In diesem Lokal wurde der flüchtige GKB-Räuber überwältigt und verhaftet.
ELIANE STEINGRUBER

Am Donnerstagmorgen wurde der Hauptsitz der Graubündner Kantonalbank in Chur überfallen. Der Täter, ein 55-jähriger Tscheche, floh nach dem bewaffneten Überfall in Richtung Reichsgasse. Wie «suedostschweiz.ch» erfuhr, begab er sich dort in das Lokal «Ela Coffee und Cocktails». Die Pächterin Eliane Steingruber erzählt, dass der Mann relativ ruhig ihr Lokal betreten habe. Der Gast habe sich normal verhalten und ein Bier bestellt. «Ausserdem sagte er, dass er Hunger habe, und fragte nach einem Schnitzel. Ich bot ihm Gipfeli und Kuchen an, er beliess es dann aber bei dem bestellten Bier.» 

Nur wenige Minuten später, etwa um 9.20 Uhr, stürmten geschätzt zwanzig Polizisten das Lokal und verhafteten den Mann. «Zum Glück hatte ich noch keine Gäste, ich hatte den Laden ja erst geöffnet», erzählt Steingruber. Auch wenn ihr dieses Grossaufgebot der Polizei keine Angst gemacht habe, so habe sie ziemlich schnell vermutet, dass es sich um etwas Ernsteres handeln müsse. Lange war auch nicht klar, ob es sich nur um einen Einzeltäter handle, weshalb die Polizei das Lokal durchsuchen musste.

Schliesslich fand die Polizei die Waffe des Täters in einem Abfalleimer neben dem «Ela Coffee und Cocktails». «Wegen der Spurensicherung bleibt das Lokal eine Weile geschlossen, aber um 15 Uhr will ich es wieder öffnen», verriet die Pächterin.

Das Lokal «Ela Coffee und Cocktails» in Chur.
Das Lokal «Ela Coffee und Cocktails» in Chur.
ELIANE STEINGRUBER

Tatsächlich konnte das Lokal am Nachmittag wieder eröffnet werden. Das auch mit einem Augenzwinkern:

Die Pächterin der Reichsgasse empfängt ihre Gäste wieder - mit einem Augenzwinkern. ELIANE STEINGRUBER
Die Pächterin der Reichsgasse empfängt ihre Gäste wieder - mit einem Augenzwinkern. ELIANE STEINGRUBER

(rac/mma)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR