×

Coronavirus legt grosse Teile des öffentlichen Lebens lahm

Nichts geht mehr. Oder fast nichts. Fast im Minutentakt erreichen die «Glarner Nachrichten» Mitteilungen zu Veranstaltungen, die abgesagt werden, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Marco
Häusler
10.03.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Stefanie Heinzmann.
77Bombay Street.
Musik Konzert.
Musik Fans.
Viele Verschiebungen: Unter anderem wird die Konzertreihe Gleis 1 im Güterschuppen Glarus auf den Oktober verschoben.
Sasi Subramaniam / SASI SUBRAMANIAM

Die evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Glarus verschiebt die Konfirmationen, Martin Huber vom Veranstalter GL-Events GmbH die Konzertreihe Gleis 1, die Glarner Sektion des Automobil Clubs der Schweiz (ACS) ihre Generalversammlung oder das Glarner Departement Finanzen und Gesundheit zwei geplante Informationsanlässe zum Pflege- und Betreuungsgesetz. Und das sind nur jene vier Beispiele, die gestern Nachmittag bekannt gegeben wurden. Es dürfte vermutlich noch weitere geben.

Bei allen gleich lautet in unterschiedlichen Worten die Begründung: «Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus», steht zu den Info-Anlässen zum «Pflege- und Betreuungsgesetz für interessierte Mitarbeitende», die am Montag und Mittwoch, 16. und 18. März, durchgeführt werden sollten. «Allenfalls finden zu einem späteren Zeitpunkt nach der Landsgemeinde noch entsprechende Informationsanlässe statt», wird dazu in Aussicht gestellt.

Da hilft auch beten nicht mehr

Auch «auf unbestimmte Zeit verschoben» wird die Generalversammlung der ACS-Sektion Glarus, die für Mittwoch, 18. März, im Hotel «Glarnerhof» geplant war. «Wir werden unsere Mitglieder frühzeitig informieren, wann die GV stattfinden kann», heisst es dazu.

«Die Verbreitung des Coronavirus betrifft auch die Kirchen stark», steht in der Mitteilung der reformierten Kirche. So kämen auch in Gottesdiensten, Unterricht oder Seelsorge Menschen zusammen, «was die Ansteckungsgefahr grundsätzlich erhöht und zu Verunsicherung führt». Der reformierte Kantonalkirchenrat habe darum einen Ausschuss gebildet, der die landeskirchlichen Massnahmen koordiniere. In einer ersten Weisung an die Kirchgemeinden wurden nun unter anderem die Konfirmationen verschoben.

Konzerte im Herbst statt Frühling

Weil an Konfirmationen «Menschen unterschiedlicher Generationen und geografischer Herkunft» teilnähmen, erachte der Kirchenrat das Risiko als «kritisch». Die Weisungen gelten aber auch darüber hinaus. So sollen Beerdigungen nur «im kleinen Kreis» stattfinden; grössere Abdankungen könnten «als Gedenkfeiern» auf später verschoben werden. Abendmahlfeiern werden vorderhand nicht durchgeführt, und: «Ausserdem gelten die Bestimmungen des Kantons für Anlässe mit mehr als 150 Teilnehmenden auch für Gottesdienste: keine Begrüssungsrituale, kein Körperkontakt, Ausnutzen des gesamten Kirchenraums, ein eigenes Liedblatt oder Gesangbuch.»

Feste Verschiebungsdaten gibt es bereits für die Konzertreihe Gleis 1 im Güterschuppen Glarus: 77 Bombay Street tritt dort statt am 19. März am Donnerstag, 29. Oktober, auf; Big Daddy Wilson statt am 20. März am Samstag, 24. Oktober, und Storace & Livestrings statt am 26. März am Freitag, 30. Oktober. Alle schon gekauften Tickets bleiben für die neuen Daten gültig.

Marco Häusler ist Dienstchef der Zeitungsredaktion «Glarner Nachrichten». Er absolvierte den zweijährigen Lehrgang an der St. Galler Schule für Journalismus und arbeitete bei der ehemaligen Schweizerischen Teletext AG und beim «Zürcher Unterländer», bevor er im Februar 2011 zu Somedia stiess. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR