×

Brunnen am Martinsplatz wurde «geköpft»

Der Martinsbrunnen wurde am Mittwoch von einer Baufirma, die zurzeit rund um den Martinsplatz arbeitet, unglücklich getroffen. Die Standfigur wurde komplett abgerissen.

Südostschweiz
20.05.20 - 16:08 Uhr
Ereignisse

Der St. Martinsplatz wird unter anderem vom Martinsbrunnen aus dem 18. Jahrhundert geprägt. Eine Baufirma hat diesen am Mittwoch aus Versehen beschädigt, wie der Churer Stadtingeniuer, Roland Arpagaus auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» bestätigt. «Eine Churer Bauunternehmung ist dort an Bauarbeiten und hat bei einem Schwenker den Kopf getroffen.» Beim Vorfall entstand glücklicherweise kein Personenschaden. Weil der Brunnen denkmalgeschützt sei, müsse der Kopf rekonstruiert werden, so Arpagaus weiter. «Diese Arbeit wird aufwändig sein.» (cab)

Der Martinsbrunnen neben der Kirche St. Martin wurde im Jahr 1716 fast vollständig neu aus Scalärastein geschaffen. Er ist der einzige mit Reliefs und Standfigur versehene Brunnen der Stadt. Das Becken zeigt auf den Aussenflächen seines Sechsecks je ein Paar Tierkreiszeichen. Auf der stark gebauchten Säule steht ein Schildhalter in antiker Rüstung, auf dem Schild ist das Stadtwappen zu sehen.

Standfigur Figur Brunnen Martinsplatz Martinsbrunnen Chur
Links:
Rechts: Standfigur Figur Brunnen Martinsplatz Martinsbrunnen Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR