×

Eine wichtige Verbindung in der Val Bondasca

Die Brücke La Punt Marlun in der Val Bondasca ist eine wichtige Anbindung an die Gemeinde Breggaglia. Nach zweijähriger Planung wurden nun die Bauarbeiten für die neue Brücke aufgenommen.

Südostschweiz
25.06.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Diese Woche wird die neue Brücke montiert.
Diese Woche wird die neue Brücke montiert.
SCREENSHOT RTR TELESGUARD

Die Brücke La Punt Marlun ist eine wichtige Verbindung in der Val Bondasca. Seit 2017 liegt die Val Bondasca wegen Murgängen in der Sperrzone. Nun wurden die Bauarbeiten für eine neue Brücke aufgenommen, denn diese Anbindung an die Val Bondasca ist wichtig für die Gemeinde Bregaglia. Sie stellt die Gewinnung von Trinkwasser wieder sicherer, ermöglicht Forstarbeiten und später – ausserhalb der Gefahrenzone – den Bau des Weges zur SAC Hütte Sciora. Die Brücke ist allerdings nicht für Fussgänger und Wanderer gedacht, sondern für wichtige Arbeiten. Aus diesem Grund wurde sie auch für Lastwägen konzipiert.

Mit einer Länge von 30 Metern und einer Breite von vier Metern war der fehlende Platz die grösste Herausforderung, wie André Nusser, Technischer Leiter, gegenüber RTR sagte. Die Bogenträger mussten für den Transport halbiert werden. (abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR