×

Entgleister Zug im Bahnhof Bern sorgt für Verspätungen

Weil im Bahnhof Bern ein Zug aus den Schienen gesprungen war, mussten die Pendlerinnen und Pendler am Freitagmorgen mit Zugsausfällen und Verspätungen zurecht kommen. Gegen 14 Uhr war die Störung wieder behoben.

Agentur
sda
28.08.20 - 14:38 Uhr
Ereignisse
Ein Regioexpress der BLS ist am Bahnhof Bern aus noch unbekannter Ursache aus den Schienen gesprungen. Verletzt wurde niemand. (Symbolbild)
Ein Regioexpress der BLS ist am Bahnhof Bern aus noch unbekannter Ursache aus den Schienen gesprungen. Verletzt wurde niemand. (Symbolbild)
Keystone/CHRISTIAN BEUTLER

Der havarierte Zug konnte wieder auf die Gleise gestellt und abtransportiert werden, wie SBB-Sprecherin Sabine Baumgartner der Nachrichtenagentur Keystone-sda auf Anfrage sagte.

Warum eine Achse des Regioexpress Bern-Luzern aus den Schienen sprang, ist noch nicht geklärt. Die Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat entsprechende Abklärungen aufgenommen.

Der Zug der BLS war am Freitagmorgen gegen 6.40 Uhr bei der Abfahrt aus dem Bahnhof aus dem Gleis gesprungen. Der Zug blieb am Perron stehen. Alle Passagiere konnten die Bahnwagen verlassen, verletzt wurde niemand, wie die SBB mitteilte.

Der havarierte Zug blockierte jedoch zwei Geleise im Bahnhof Bern, was mehrere Stunden lang zu Verspätungen und Zugsausfällen führte. Betroffen waren insbesondere die drei Regioexpress-Linien Bern-Spiez-Brig/Zweisimmen, Bern-Langnau-Luzern und Bern-Freiburg-Bulle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR