×

Mehrere Corona-Fälle im Alterszentrum Schwanden

Mindestens 18 Bewohnende und Mitarbeitende des Alterszentrums Schwanden sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Südostschweiz
04.12.20 - 13:00 Uhr
Ereignisse
Im Alterszentrum Schwanden sind wegen den Corona-Fällen bis auf Weiteres keine Besuche mehr möglich.
Im Alterszentrum Schwanden sind wegen den Corona-Fällen bis auf Weiteres keine Besuche mehr möglich.
SYMBOLBILD ARCHIV

Am Dienstag hat ein Bewohner des Alterszentrums Schwanden Corona-Symptome aufgezeigt und wurde positiv getestet. Nun steht fest, dass sich weitere Bewohnende und Mitarbeitende mit dem Virus angesteckt haben, wie es in einer Mitteilung heisst.

Mindestens 18 Personen sind erkrankt

Nachdem der Bewohnende der Pflegestation 1 am Dienstag positiv getestet wurde, folgte am darauffolgenden Mittwoch ein weiterer positiver Test einer Mitarbeiterin. Zudem wurden bei einem Bewohnenden der Dementenwohngruppe NB1 Symptome bemerkt, wie es weiter heisst. Daraufhin sei beschlossen worden, alle Bewohnenden der betroffenen Pflegestation und Dementenwohngruppe zu testen. Insgesamt wurden so mindestens 13 Bewohnende sowie 5 Mitarbeitende positiv getestet (Stand Freitag, 4. Dezember 2020, 11 Uhr) .

Massnahmen ergriffen

Das Alterszentrum Schwanden ist bis auf Weiteres für Besucher unzugänglich. Ausserdem wurden die beiden betroffenen Abteilungen komplett isoliert. Die positiv getesteten Bewohnenden würden nun auf einer separaten eingerichteten Station gepflegt und betreut und seien so von den anderen Bewohnenden räumlich getrennt.

Weiter heisst es, wer vom 28. November bis und mit 4. Dezember 2020 die betroffene Pflegestation 1 oder die Dementenwohngruppe NB1 des Alterszentrums Schwanden besucht habe, werde aufgrund der dort geführten Besucherlisten vom Contact Tracing des Kantons Glarus kontaktiert. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR