×

Mailänder Schauen: Nächster Modewinter wird politisch und bequem

Bequeme Mode ist der Mega-Trend, der durch die Corona-Zeit noch verstärkt wird. Doch auch die Beziehung zwischen Kleidung und politischen Aussagen spielt im nächsten Winter eine Rolle, wie bei der Damenmodemesse in Mailand am Mittwoch zu sehen war.

Agentur
sda
24.02.21 - 20:58 Uhr
Ereignisse
Ein Model trägt eine Kreation des Designers Daniel Del Core aus seiner Damen- und Herrenkollektion Herbst/Winter 2021/22 auf der Mailänder Modewoche. Foto: Antonio Calanni/AP/dpa
Ein Model trägt eine Kreation des Designers Daniel Del Core aus seiner Damen- und Herrenkollektion Herbst/Winter 2021/22 auf der Mailänder Modewoche. Foto: Antonio Calanni/AP/dpa
Keystone/AP/Antonio Calanni

Dort zeigten mehrere italienische Designer mit afrikanischen Wurzeln eine Gruppenpräsentation ihrer Kreationen für Herbst und Winter 2021/2022 unter dem Titel «Black Lives Matter in Italian Fashion». Das Motto, übersetzt etwa «Schwarze Leben zählen in Italiens Mode», bezieht sich auf die Bewegung gegen Diskriminierung und Gewalt mit Ursprung in den USA. Gezeigt bei dem digitalen Event wurden weite Hosen und Flatterjacken, aber auch Rüschen und auffällige Drucke.

Angela Missoni als einer der grossen Namen der Landes unterstrich die Rolle der Wohlfühlkleidung: «Freizeitmode wird der stärkste Trend des neuen Jahrhunderts sein», sagte die Kreativchefin der Marke Missoni.

Dazu passen nach ihrer Meinung Wollkaftans, Kaschmir-Stickmäntel und kleine Ponchos mit Jogginghosen. Die digitalen Präsentationen der Designer in der Metropole der Lombardei, wegen der Pandemie in der Regel ohne Gäste, laufen noch bis zum 1. März.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR