×

Vergewaltigungsvorwürfe: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson

Der US-Schauspieler Danny Masterson (45, «Die wilden Siebziger») wird nach Vergewaltigungsvorwürfen von drei Frauen vor Gericht gestellt.

Agentur
sda
22.05.21 - 03:05 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Der US-Schauspieler Danny Masterson. Foto: Annie I. Bang/Invision/AP/dpa
ARCHIV - Der US-Schauspieler Danny Masterson. Foto: Annie I. Bang/Invision/AP/dpa
Keystone/Invision/AP/Annie I. Bang

Eine Richterin in Los Angeles befand am Freitag, dass die Beweise ausreichen, um einen Prozess gegen Masterson durchzuführen. Vier Tage lang hatten die Frauen in Vorermittlungen angebliche Übergriffe des Schauspielers beschrieben. Am 7. Juni soll Masterson dem Haftrichter vorgeführt werden, wie das Filmblatt «Variety» berichtete.

Im vorigen Juni hatte die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe dreier Frauen vorgebracht. Im Januar plädierte Masterson auf «nicht schuldig». Sein Verteidiger ist Star-Anwalt Tom Mesereau, der Popstar Michael Jackson 2005 erfolgreich gegen Vorwürfe des Kindesmissbrauchs verteidigt hatte.

Die angeblichen Vorfälle sollen sich laut der Anklage in den Jahren 2001 und 2003 in Mastersons Haus in Hollywood ereignet haben. Die Frauen waren 23 bis 28 Jahre alt. Im Falle eines Schuldspruchs drohen dem Schauspieler 45 Jahre bis lebenslängliche Haft. Er ist nach Zahlung einer Millionen-Kaution auf freiem Fuss.

Masterson ist seit 2011 mit der Schauspielerin Bijou Phillips verheiratet. Das Paar hat eine Tochter. Der Schauspieler war mit der Comedyserie «Die wilden Siebziger» bekannt geworden, wo er von 1998 bis 2006 den stets Sonnenbrille tragenden Steven Hyde spielte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR