×

Heftiger Wirbelsturm «Yaas» trifft Indien

Ein heftiger Zyklon hat die indische Ostküste getroffen. Sturm «Yaas» kam am Mittwochmorgen (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten zwischen 130 und 140 Stundenkilometern an Land, wie der indische meteorologische Dienst mitteilte.

Agentur
sda
26.05.21 - 11:59 Uhr
Ereignisse
Der Wirbeslturm «Yaas» hat die Stände von Strandverkäufern unter Wasser gesetzt. Foto: Ashim Paul/AP/dpa
Der Wirbeslturm «Yaas» hat die Stände von Strandverkäufern unter Wasser gesetzt. Foto: Ashim Paul/AP/dpa
Keystone/AP/Ashim Paul

Der Zyklon brachte viel Regen und hohe Wellen. Örtliche Fernsehsender zeigten, wie Bäume Strassen blockierten und Menschen durch überflutete Gegenden wateten.

Die Grösse des Schadens könne erst später festgestellt werden, sagte der Chef des Katastrophenschutzes des betroffenen Gliedstaates Odisha. Flughäfen in der Region seien geschlossen worden und mindestens 40 Fernverkehrszüge ausgefallen. Knapp zwei Millionen Menschen waren zuvor laut Behörden in Notunterkünfte gebracht worden.

Erst kürzlich hatte ein anderer schwerer Wirbelsturm die Westküste Indiens getroffen. Mehr als 150 Menschen starben - viele auf einem sinkenden Schiff einer Ölfirma.

Die jetzt betroffene Region hat viel Erfahrung mit starken Wirbelstürmen, die im Golf von Bengalen zwischen April und November immer wieder vorkommen. Bei einem grossen Zyklon im Jahr 1999 starben knapp 10 000 Menschen, 15 Millionen verloren ihr Zuhause.

Experten gehen davon aus, dass die Intensität der Tropenstürme und Sturmfluten in den vergangenen Jahren wegen des Klimawandels zugenommen hat. Trotzdem waren die Opferzahlen geringer als in früheren Zeiten, da es inzwischen bessere Wettervorhersagen gibt, Indien Notunterkünfte gebaut und Evakuierungspläne sowie Warnsysteme entworfen hat. Die Sachschäden bleiben aber gross.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR