×

Wieder Ausbrüche am Ätna auf Sizilien

Der Vulkan Ätna auf Sizilien hat erneut Lava ausgestossen und Asche gespuckt.

Agentur
sda
28.05.21 - 13:51 Uhr
Ereignisse
Lava strömt aus dem südlichen Seitenkrater des Ätna, der höchste aktive Vulkan in Europa. Foto: Salvatore Allegra/AP/dpa
Lava strömt aus dem südlichen Seitenkrater des Ätna, der höchste aktive Vulkan in Europa. Foto: Salvatore Allegra/AP/dpa
Keystone/AP/Salvatore Allegra

Am Freitagvormittag flossen bei mehreren Ausbrüchen Glutströme aus dem Südostkrater talwärts, und die Aschewolke stieg mehrere Kilometer in die Höhe, wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) am Freitag mitteilte.

Auf Fotos war zu sehen, wie die Lava aus dem Gipfel des mehr als 3300 Meter hohen Berges im Osten der italienischen Mittelmeerinsel schoss. Über grössere Schäden oder Verletzte gab es zunächst keine Berichte.

Am Ätna registrierten die Experten in den vergangenen Tagen immer wieder stärkere Ausbrüche. Oft gehen sie mit einem lauten Donnern einher. Auch der Stromboli auf der gleichnamigen Vulkaninsel nordöstlich von Sizilien war zuletzt ausgebrochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR