×

Hitze und Trockenheit: Waldbrände lassen nicht von Italien ab

Italien blickt weiter gebannt auf weitere Waldbrände.

Agentur
sda
13.08.21 - 04:32 Uhr
Ereignisse
Flammen breiten sich in der Gemeinde Blufi aus. Sizilien, Sardinien, Kalabrien und auch Mittelitalien wurden von Waldbränden schwer getroffen. Foto: Salvatore Cavalli/AP/dpa
Flammen breiten sich in der Gemeinde Blufi aus. Sizilien, Sardinien, Kalabrien und auch Mittelitalien wurden von Waldbränden schwer getroffen. Foto: Salvatore Cavalli/AP/dpa
Keystone/AP/Salvatore Cavalli

Der Regionalpräsident Kalabriens wollte für heute Bürgermeister und Repräsentanten der von Feuern betroffenen Orte in der süditalienischen Region einberufen, wie es in einer Mitteilung hiess. Die Versammlung solle Aufschluss über die gegenwärtige Waldbrandlage geben und weitere Massnahmen im Kampf gegen die Feuer treffen. In Kalabrien zerstörten die Flammen in den vergangenen Tagen Gebiete in der Gegend des geschützten Aspromonte Nationalparks. Aus der Region wurden bislang vier Waldbrand-Tote gemeldet.

Auf den Inseln Sizilien und Sardinien gab der Zivilschutz auch für Freitag wieder die höchste Waldbrand-Warnstufe für weite Teile heraus. Mit Blick auf das Thermometer erwarteten die Experten Werte von teils um die 40 Grad in der Spitze. Auch im Rest Italiens mussten sich Einwohner und Touristen für Freitag auf extreme Temperaturen einstellen. Das Gesundheitsministerium warnte vor einer Hitzewelle in 15 Städten. Auch am Wochenende müssen die Menschen weiter schwitzen. Die Temperaturen könnten sich dem Ministerium zufolge selbst bei gesunden Menschen auf die Gesundheit auswirken.

Unterdessen kämpften die Feuerwehren in Italien weiter gegen zahlreiche Waldbrände. Die Zivilschutzbehörde sprach von insgesamt 33 Anfragen am Donnerstag für den Einsatz von Löschflugzeugen, je neun kamen aus Sizilien und Kalabrien. Frankreich entsandte erneut Flieger, um die Löscharbeiten in Italien aus der Luft zu unterstützen.

Immer wieder geraten die Feuer ausser Kontrolle und bedrohen mitunter Gebäude. Bislang loderten die Flammen in vielen Naturschutzgebieten, Wäldern und Feldern und zerstörten Ernten und Häuser. Auf Sizilien brannte es zum Beispiel nahe dem Dorf Linguaglossa in einem bei Ausflüglern beliebten Naturschutzgebiet am Vulkan Ätna. Eine Bewohnerin aus der Ätna-Gegend sagte der dpa: «Wir sind zwar an Waldbrände gewöhnt, aber dieses Jahr ist die Situation auf jeden Fall schlimmer.» Der August gilt in Italien als besonders heisser und trockener Monat.

Die Mischung aus anhaltender Hitze, Trockenheit und Winden sorgen meist dafür, dass sich die Flammen schnell ausbreiten. Hinter vielen Feuern wird Brandstiftung oder unachtsames Verhalten vermutet. Politiker in Italien forderten zuletzt mehrfach, die Strafen für Brandstiftung zu verschärfen. Auch aus der örtlichen katholischen Kirche kamen Stimmen, die die Taten der Brandstifter verurteilten.

Auch in Algerien geht die Regierung bei den Feuern, denen bislang viele dutzend Menschen zum Opfer fielen, von «geplanten» Handlungen aus. 22 Verdächtige seien inzwischen festgenommen worden, sagte Präsident Abdelmadjid Tebboune in einer Rede an die Nation im Staatsfernsehen.

In der von den Feuern besonders betroffenen Region Tizi Ouzou zündete ein wütender Mob aus Rache einen Mann an und liess ihn bei lebendigem Leib verbrennen. Die Menge hielt ihn für einen Brandstifter. Die Tat löste grosses Entsetzen in der Bevölkerung aus. Nach Medienberichten erwiesen sich die Anschuldigungen zudem als falsch - der Mann sei in die Region gekommen, um bei Löscharbeiten zu helfen. Eine offizielle Einschätzung dazu gab es aber bislang nicht. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein.

Nach Tebbounes Angaben sollten am Freitag zwei Löschflugzeuge aus Spanien sowie drei aus der Schweiz eintreffen. Zuvor hatte Frankreich nach Angaben von Staatschef Emmanuel Macron bereits zwei Löschflugzeuge und ein Kommandoflugzeug in die Region geschickt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR