×

Agrischa 2022 fällt aus

Am 30. April und 1. Mai hätte die «Agrischa – Erlebnis Landwirtschaft» in Ilanz über die Bühne gehen sollen. Nun wird sie um ein Jahr verschoben.

Südostschweiz
27.01.22 - 16:00 Uhr
Ereignisse
Die «Agrischa – Erlebnis Landwirtschaft» fand in Ilanz zuletzt im Jahr 2016 statt.
Die «Agrischa – Erlebnis Landwirtschaft» fand in Ilanz zuletzt im Jahr 2016 statt.
Bild Archiv

Seit über einem Jahrzehnt wird im Frühling die «Agrischa – Erlebnis Landwirtschaft» zum Schaufenster für die Bündner Landwirtschaft. Während zwei Tagen treffen sich gemäss einer Mitteilung Züchter und Tierhalter und bieten einen Blick in die Arbeit und Produktion der einheimischen Bauernfamilien. 

Die Agrischa, die jeweils von rund 15’000 Menschen besucht wird, hätte in diesem Jahr am 30. April und am 1. Mai in der Stadt Ilanz über die Bühne gehen sollen. Nach 2011 und 2016 wäre es das dritte Mal gewesen, dass der Anlass in Ilanz durchgeführt wird. Nebst den verschiedenen Tierausstellungen, einer regionalen Kulinarik und dem Bauernmarkt hätte ein Umzug durch die Stadt stattgefunden. Zudem wäre gemäss Mitteilung in diesem Jahr zum ersten Mal ein Gastkanton, nämlich der Kanton Uri, eingeladen gewesen.

Aufgrund der derzeitigen Lage sind das Organisationskomitee und der Vorstand des Bündner Bauernverbandes jedoch zum Schluss gekommen, die diesjährige Agrischa nicht durchzuführen und die Austragung in Ilanz auf den 29. und 30. April 2023 zu verschieben. (jag)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR