×

Bob Dylan überrascht mit neuem Song-Epos - und weckt Hoffnungen

Es gab schon begründete Zweifel, ob der wohl grösste Songdichter aller Zeiten sich nochmal zu einem würdigen Alterswerk aufraffen kann - nun hat Bob Dylan Hoffnungen auf einen späten Geniestreich geweckt.

Agentur
sda
27.03.20 - 12:29 Uhr
Kultur
Der legendäre US-Sänger Bob Dylan hat überraschend einen neuen Song herausgegeben. (Archivbild)
Der legendäre US-Sänger Bob Dylan hat überraschend einen neuen Song herausgegeben. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/CHRIS PIZZELLO

Überraschend, quasi aus dem Nichts (und damit irgendwie typisch für ihn), hat der 78-jährige Musiker einen neuen Song veröffentlicht. Und was für einen: Mit fast 17 Minuten Laufzeit gehört «Murder Most Foul» in der langen Reihe epischer Dylan-Lieder zu den ausuferndsten.

Verbunden mit ungewohnt herzlichem Dank an seine treuen Fans (von denen viele sich gern als «Dylanologen» bezeichnen lassen), schrieb der exzentrische Musiker am Freitag auf seiner Webseite: «Hier ist ein unveröffentlichter Song, den wir vor einiger Zeit aufgenommen haben und den ihr interessant finden könntet.»

Vermutlich mit Blick auf die Corona-Krise, aber wie so oft etwas rätselhaft, fügte Dylan hinzu: «Passt auf euch auf, seid wachsam und möge Gott mit euch sein.»

In «Murder Most Foul» besingt der Literatur-Nobelpreisträger zunächst das mörderische Attentat auf den populären US-Präsidenten John F. Kennedy vor 57 Jahren - ein verheerendes amerikanisches Trauma, das weit über diese Ära hinausging: «Es war ein schwarzer Tag in Dallas, im November 1963. Der Tag, der für immer mit Schande verbunden sein wird», raunt Dylan in seinem typischen Sprechgesang zu dezenter Piano- und Streicherbegleitung. Und weiter: «Ein guter Tag zum Leben und ein guter Tag zum Sterben.»

Storytelling auf höchstem Niveau

Von den Beatles über Woodstock bis zu John Lee Hooker, Marilyn Monroe und Charlie Parker - mit vielen bekannten Künstlernamen, Liedtiteln und Ereignissen garniert Dylan danach liebevoll seine formidable Beschreibung des Lebensgefühls der Sixties.

Seine Stimme klingt oft zärtlich bei all diesen Erinnerungen - sie hat nichts vom nasalen Keifen und wütenden Bellen, mit dem der Sänger bei Konzerten gern mal seine altbekannten, den Fans fast heiligen Songs zerrupft. «Murder Most Foul» - das ist Storytelling auf höchstem Niveau, ohne dass sich in dem refrainlosen Lied musikalisch viel ereignet.

Zuletzt hatte der ikonische Songschreiber («Blowin' In The Wind», «Like A Rolling Stone») 2012 ein Album mit eigenen neuen Liedern veröffentlicht. Auf das herausragende «Tempest» folgten mehrere Platten, in denen er zu launiger Bandbegleitung Fremdmaterial aus Jazz, Swing, Folk und Blues interpretierte. Auch die meisten Dylan-Fans unter den Popkritikern waren nur mässig begeistert, viele Fans sehnten ein Ende des Nachsingens von «ollen Kamellen» herbei.

Kauziges Verhalten rund um Nobelpreis

Als erster Musiker erhielt der US-Amerikaner aus Duluth/Minnesota 2016 den Literaturnobelpreis. Dylans sonderbares Verhalten rund um die Verleihung der wichtigsten kulturellen Auszeichnung der Welt war nervenaufreibend.

Neue Musik kam aber auch nach dieser ultimativen Ehrung eines grandiosen Lebenswerks nicht auf den Markt. War Dylans Kreativität versiegt?

«Murder Most Foul» deutet nun darauf hin, dass Robert Allen Zimmerman (so Dylans Geburtsname) doch ein ewiger Baumeister des Songs bleibt. Am 24. Mai wird er 79 Jahre alt und ist weiterhin ständig auf der Bühne zu bewundern - auch wenn die «Never Ending Tour» wegen der Corona-Pandemie zuletzt für Japan abgesagt und verschoben werden musste. Am 4. Juni soll Dylans rastlose Konzertreise in Bend/Oregon aber weitergehen, 25 US-Termine sind bis Mitte Juli gelistet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR